freie Pixel, freie Striche

Inkscape WeichzeichnerNach Surfen & Mailen und Schreiben & Rechner komme ich heute zu den freien Grafikprogrammen.

Zur Bild- und Fotobearbeitung empfehle ich GIMP. GIMP steht in Konkurrenz zu komerziellen Programmen wie Adobe Photoshop und Corel PhotoPaint. GIMP unterstützt Ebenen, Filter, Transparenz, Effekte, Plugins (sogar Photoshop Plugins), Skripting – alles was eine professionelle Grafiksoftware bieten muss. Im Internet gibt es jede Menge Tutorials und Tipps zur Nutzung von GIMP. Das Handbuch liegt auch in Deutsch vor. Es gibt sogar ein Wiki.

Zum Zeichnen bietet sich das Vektorformat an. Es werden keine Bildpunkte (Pixel) gemalt, sondern es werden Linien und Formen gezeichnet. Kommerzielle Lösung in dieser Programgruppe sind CorelDraw und Adobe Illustrator. Inkscape ist meine Empfehlung aus der Welt der freien Software. Inkscape benutzt das SVG Standardformat, das auch direkt im Browser angezeigt werden könnte (Plugin erforderlich). Unter anderem ermöglicht Inkscape die Arbeit mit verschiedensten Formen, Pfaden, Texten, Markierungen, Klonen, Transparenzeffekten (alpha), Transformationen, Farbverläufen, Mustern und Gruppen. In der neusten Version werden auch Gaußsche Weichzeichner unterstütz, womit fotorealistische Effekte erzeugen kann. Das Bild oben ist mit Inkscape erstellt.

Auch für Inkscape gibt es ein Wiki. In der Open Clipart Library findet Ihr SVG Cliparts, damit ihr nicht alles neu zeichnen müsst.

freie Textverarbeitung, freie Tabellenkalulation

OpenOfficeOpenOffice ist eine freie Officesuite und besteht wie die kommerzielle Konkurrenz Microsoft Office aus mehreren Einzelprogrammen. Der Writer ist eine Textverarbeitung (wie Word), CALC ist eine Tabellenkalkulation (wie Excel), Impress ist ein Präsentationsprogramm (wie Powerpoint), Draw ist ein Zeichenprogramm und Base ist ein Datenbankanwendung (wie Access).

Vom Funktionsumfang ist das Paket mehr als konkurrenzfähig. Die Textverarbeitung speichert die Dokumente in einem standardisierten Format. Praktisch ist die integrierte Exportmöglichkeit in das Acrobat Reader PDF Format. Die Tabellenkalkulation erfüllt alle Anforderungen, die ein anspruchsvoller Privatanwender hat, kann jedoch nicht den Umfang von Microsoft Excel bieten. Dies ist für mich persönlich kein Nachteil, da ich bisher noch nicht geschafft habe, die Limitation von Calc zu erreichen.

Das Öffnen von Microsoft Word Dokumenten beherrscht OpenOffice aufgrund der sehr guten Importfilter ebenfalls. Privat nutze ich nur noch OpenOffice und habe auch keine Betrachter für Microsoft Dokumente installiert.

Interessant ist auch die Portable Version, die ohne Installation vom USB-Stick gestartet werden kann. So könnt Ihr mit OpenOffice auch im Internetcafe oder bei den Schwiegereltern arbeiten.

Weitere Vorlagen und Dokumentation findet Ihr auf den Seiten von OpenOffice.

Freie Software, freies Internet

Firefox und Thunderbirdplokr heißt Streifzüge und Fundstücke. Bisher habe ich Euch Fundstücke aus dem Internet präsentiert. Mit dem heutigen Beitrag werde ich den ersten Streifzug eröffnen: eine Reihe von Beiträgen zu einem Thema.

In den nächsten Tagen werde ich meine Favoriten unter der freien Software vorstellen. Die ersten beiden Programme sind aus dem Mozilla Projekt – der Internetbrowser Firefox und der Mailclient Thunderbird.

Thunderbird ist ein Mailprogramm wie Microsoft Outlook. Mich haben beim Thunderbird insbesondere die Sicherheitseinstellungen überzeugt. Ich lese die Mails vorzugsweise als Texte ohne Formatierungen und schalte nur in Ausnahmen auf (das aktive) HTML um.

Firefox ist ein Internetbrowser wie Microsoft Internet Explorer, bietet jedoch einige nützliche Extras: Tabs (mehrere Seiten in einem Fenster), Popup-Manager, Themes (neues Aussehen) und Erweiterungen (Addons). Es stehen für den Firefox die gewohnten Plugins zur Verfügung, wie Acrobat Reader oder Flash Player.

Aus meiner Sicht ist es wissenswert, dass Firefox der englische Name des kleinen Pandas ist. Also ist im Logo kein Fuchs sondern ein Panda zu sehen. Im Kölner Zoo kann ein kleiner Panda besucht werden.

Ich möchte einige Erweiterungen für den Firefox empfehlen:

  • Download Status Bar zeigt Downloads in der unteren Bildleiste (Statuszeile) an.
  • Mouse Gestures ermöglicht es mit Mausgesten den Browser zu steuern, z.B. das Klicken der rechten und dann der linken Maustaste ersetzt das Drücken des Zurück-Knopfs.
  • Tabbrowser Preferences erweitern die Steuerungsmöglichkeiten für Tabs.
  • FireFTP erweitert den Firefox um ein FTP Client (FTP = File Transfer Protocol).
  • Adblock Plus ist ein Werbeblocker, der Werbebanner und Popups unterdrückt.

Diet Coke & Mentos

Diet Coke & MentosAus der Reihe chemische Experimente für Zuhause möchte ich einen hübschen Springbrunneneffekt vorstellen: werft einfach ein Mentos Kaubonbon in Coke light.

Das Resultat könnt Ihr Euch auch auf YouTube ansehen, z.B. von 101 Flaschen und 523 Mentos und das Diet Coke & Mentos Domino.

Da ich Euch nicht mit der chemischen Erklärung langweilen möchte, verweise ich einfach auf die Wikipedia. Dann spritziges Experimentieren!

unendliche Weiten

M42Ich bin von Grund auf neugierig und interessiere mich für Dinge, die ich mit dem Auge nicht oder nur schlecht sehen kann. Neue Einsichten haben mit Sehen zu tun. Als Chemiker habe ich mich tief in den Mikrokosmos, in die Welt der Winzigkeit bewegt. Atome und Moleküle verstehen und sichtbar machen.

Astronomie ist das direkte Gegenteil. Ein Blick an den Sternenhimmel mit dem bloßen Auge ist schön, jedoch erscheinen uns alle Sterne als Punkte. Doch die Sterne sind unterschiedliche Objekte: Sonnen, Galaxien, Nebel. Bekannt sind die Bilder der stellaren Objekte durch das Weltraumteleskop Hubble.

Empfehlen möchte ich die Seite von Robert Gendler. Er macht seine Photos durch sein privates (Riesen-)Teleskop – überraschenderweise vor seinem Haus mitten in der Stadt. Auf seinen Seiten erklärt er auch die Technik, wie man selber Astrofotos machen kann. Die Bilder sind wunderschön. Dann ein schönen Weitblick!

Improve your Business English.

Manager ToolsIm Fundstück Wortlieben hatte ich schon angekündigt, weitere Podcasts vorzustellen. Manager Tools ist ein weiterer englisch-sprachlicher Podcast. Er versteht sich als Coaching-Kurs für Manager. Der vorgeschlagene Managementstil wirkt auf mich typisch amerikanisch und half mir bereits Verhaltensweisen meiner amerikanischen Kollegen nachzuvollziehen. Vieles ist interessant und auch in der deutschen Arbeitskultur einsetzbar. Manche Techniken widersprechen jedoch meiner Auffassung – ich möchte diese abwertend mit „train-the-dog“ betiteln. Die Autoren sind sich jedoch bewusst, dass ihre Techniken nicht uneingeschränkt in anderen (Arbeits-)Kulturen einsetzbar sind.
Empfehlenswert ist der Podcast aus meiner Sicht, da er viele Themen des Geschäftsleben behandelt, z.B. Mitarbeitergespräche, Präsentationen, Entlassungen, Zeitmanagement. Eine gute Gelegenheit für mich neue Vokabeln, Phrasen und Synonyme zu lernen. Have a nice day.

3..2..Kopfschuss – MEINS!

SnipIn keinem Geschäft war ich so oft wie bei ebay. Ich bin ein Vielkäufer und entsorge den Überhang regelmäßig über die Auktionsplatform. Wenn ich kaufe, bin jedoch nie life dabei. Zu groß ist die Versuchung in der letzten Minute: ich warte auf das Objekt meiner Begierde und wenige Minuten vor Auktionsende setzt die Preisrallye ein. Ich werde überboten. „Naja, paar Euro mehr ist drin. Dann hab‘ ich ’s.“ Schnell ist die Disziplin hin und das eigene Limit vergessen.

Wenn ich Verkäufer bin, liebe ich diesen universellen Mechanismus. ebay ist ein Verkäufermarkt. Verkaufen macht richtig Spaß.

Ich kaufe bei ebay häufig Artikel, die duzendweise eingestellt werden: PC-Spiele, Canon Fotozubehör oder CDs / DVDs. Hier hilft mir Snip. Snip bietet für mich in letzter Minute. Schon das ist praktisch. Besser ist aber, dass ich bei Snip Gruppen anlegen kann. In eine solche Gruppe packe ich meinen Wunschartikel gleich zwanzig Mal – wenn Snip den ersten bekommt, wird die Gruppe gelöscht und kein Gebot mehr abgegeben. Meine Gebote sind natürlich extrem niedrig 🙂

Um ein gutes Gefühl für den Preis zu entwickeln, schaue ich vorher in der erweiterten Suche die beendeten Angebote an. Den niedrigsten Preis bekomme ich mit ein wenig Warten auch. Bei Snip gibt es auch ein Plugin für die gängigen Browser (plokr empfiehlt Firefox :-)), um von der ebay Seite automatisch eine Auktion bei Snip einzustellen. Das ist mein Käufermarkt.

Snip nimmt für jede erfolgreiche Auktion eine Gebühr von 15 Eurocent im prepaid Verfahren, zahlbar u.a. mit PayPal. Dann zielt mal los!

Fotografieren und Träumen

Traumflieger liebt PilzeIch fotografiere gerne. Die Makrofotografie hat es mir besonders angetan. Mein Werkzeug ist eine Canon EOS 20D. Eine meiner Lieblingsseiten ist Traumflieger.

Traumflieger ist eine Webseite von dem freien Fotografen Stefan Gross. Auf der Seite findet Ihr jede Menge Anregungen zum Thema Fotografieren: Tests, Workshops, Foto Techniken und ungewöhnliche Bauanleitungen.

Zwei Artikel aus dem Bereich Foto Techniken möchte ich als Einstieg empfehlen: richtiges Blitzen und die DRI Bearbeitung. DRI steht für Dynamic Range Increase und behandelt die gleiche Aufgabenstellung wie das bekanntere HDR (High Dynamic Range). (Digital-)Kameras haben ein eingeschränkten Farbraum, daher werden Fotos mit strahlenden Himmel oder Gegenlicht dem Motiv nicht gerecht und sind misslungen. Mittels DRI erstellt man aus mehreren Bildern mit unterschiedlichen Belichtungen ein Bild, das dem menschlichen Sehempfinden entspricht. Auf der Seite wird ein Tool angeboten (Freeware).

Sonst findet Ihr Interessantes zum Einsatz von Taschenlampen, Canon Tests, Übersichten über Objektive, Photoshop Workshops, den Einsatz von Gimp – und Pilzfotos, die Leidenschaft von Traumflieger. Dann träumt schön.

Häusle bauen?

Bauen Heute möchte ich nützliche Links zum Thema Bauen vorstellen. Dies ist zwar nicht richtig unterhaltsam dafür hoffentlich hilfreich – und über die Suchfunktion bei Bedarf wieder zu finden („bauen“ ist ein schöner Suchbegriff).

Zuerst muss eine Immobilie gefunden werden. Immobilienscout ist sicherlich kein Geheimtipp mehr. Ich habe aber festgestellt, dass die verschiedenen Online-Börsen nahezu dieselben Objekte anbieten. Besser ist es, die Zielgegend ab zu fahren und nach Bauschildern Ausschau zu halten. Wer auf der Suche nach einem Baugrundstück ist, findet im Baukompass günstige, kommunale Grundstücke.

Nach dem Finden kommt der Kauf. Ein guter, allgemeiner Ratgeber findet sich im Bauförderer vom Verbraucherschutz und der KfW. Ich empfehle auf jeden Fall einen Baubegleiter einzubinden. Dies sind unabhängige Bauingenieure und Architekten, die Euch bei der Begutachtung, Vertragsgestaltung und später während der Bauzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir haben die Baubegleitung des Bauherren Schutzbund e.V. in Anspruch genommen. Alternativ gibt es noch den Verband privater Bauherren e.V. Die beiden kommen mir ein wenig wie die jüdäische Volksfront und die Volksfront Judäas vor 🙂 Die Vereinsangebote sind deutlich günstiger als die Angebote von TÜV und Dekra.
Schließlich muss noch die Hütte finanziert werden. Der Hypothekenrechner hilft beim Ermitteln der Größenordnung. Als Tipp für die Finanzierung möchte ich die Interhyp empfehlen. Ihre Dienstleistung besteht im Vermitteln von Baukrediten. Noch sind die Zinsen günstig.

Brickfilms

Lego Monthy PythonMit Legosteinen habe ich auch gespielt, jedoch habe ich als Kind Playmobil bevorzugt. Mittlerweile gehören Legos zu meinen Favoriten – nicht zum Spielen sondern zum Anschauen. Es muss ein ganze Menge Besessener geben, die Kurzfilme mit Legos erstellen. In Stop-Motion-Technik werden die Figuren stückweise bewegt und Bild für Bild der Film erstellt.

Die Meisterwerke kann man sich bei Brickfilms anschauen. Wer sich anstecken lassen möchte oder nur neugierig ist, wie man ein Stop-Motion-Film macht und was man braucht, findet Tutorials und Tipps. Ich bleibe beim Schauen und habe schon Stunden hier verbracht.

Es ist schwer, eine Auswahl zu treffen, aber hier meine Empfehlungen für den Einstieg: als Klassiker die Lego Version von Monty Python and the Holy Grail, der technisch perfekte Kurzfilm Zero Gravity Rebellion und eine Lehrfilm über große Mikrobiologen.

Da bekommt der Begriff „eckige Augen bekommen“ eine treffende Bedeutung!