Heute möchte ich nützliche Links zum Thema Bauen vorstellen. Dies ist zwar nicht richtig unterhaltsam dafür hoffentlich hilfreich – und über die Suchfunktion bei Bedarf wieder zu finden (“bauen” ist ein schöner Suchbegriff).
Zuerst muss eine Immobilie gefunden werden. Immobilienscout ist sicherlich kein Geheimtipp mehr. Ich habe aber festgestellt, dass die verschiedenen Online-Börsen nahezu dieselben Objekte anbieten. Besser ist es, die Zielgegend ab zu fahren und nach Bauschildern Ausschau zu halten. Wer auf der Suche nach einem Baugrundstück ist, findet im Baukompass günstige, kommunale Grundstücke.
Nach dem Finden kommt der Kauf. Ein guter, allgemeiner Ratgeber findet sich im Bauförderer vom Verbraucherschutz und der KfW. Ich empfehle auf jeden Fall einen Baubegleiter einzubinden. Dies sind unabhängige Bauingenieure und Architekten, die Euch bei der Begutachtung, Vertragsgestaltung und später während der Bauzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir haben die Baubegleitung des Bauherren Schutzbund e.V. in Anspruch genommen. Alternativ gibt es noch den Verband privater Bauherren e.V. Die beiden kommen mir ein wenig wie die jüdäische Volksfront und die Volksfront Judäas vor 🙂 Die Vereinsangebote sind deutlich günstiger als die Angebote von TÜV und Dekra.
Schließlich muss noch die Hütte finanziert werden. Der Hypothekenrechner hilft beim Ermitteln der Größenordnung. Als Tipp für die Finanzierung möchte ich die Interhyp empfehlen. Ihre Dienstleistung besteht im Vermitteln von Baukrediten. Noch sind die Zinsen günstig.
und als Lektüre, was alles auf einen zukommt, empfehle ich http://www.bau.de. Ein Forum, in dem auch viele Profis lesen und mitschreiben …
Ein Buchtipp (vom Architekten): “Bauschadensfibel für den privaten Bauherrn und Hauskäufer†Frauenhofer IRB Verlag, ISBN 3-8167-4251-3.
Dieses Buch titluliert sich selber als “…Leitfaden…(für) Hauskäufer und an Bauherren…die das bautechnische und finanzielle Risiko von Bauschäden abschätzen wollen.â€