Comic selber machen

Einen Comic hatte ich bereits auf plokr vorgestellt, in dem ein Abenteurer im neuen Räuberfelsen erzählt wurde. Meine Söhne machen gerne Fotos und fotografieren ihre (Spiel-)Geschichten. Doch die Zusammenstellung eines Comics ist viel Arbeit: Ich habe damals dazu Corel Draw verwendet und brauchte mehrere Stunden.

Daher habe ich nach einer Software gesucht, die es ermöglicht, schnell und unkompliziert aus Fotos einen Comic zu erstellen. Ich habe mehrere Web-basierte Dienste gefunden, die mich aber nicht überzeugen konnten.

Gut dagegen finde ich die Software Comic Life 2. Die Software kostet 30 $. Mit der Testversion (30-Tage-testen) habe ich mit den Kindern einen weiteren Comic erstellt. Dies ging sehr schnell und bequem. Ich kann die Software empfehlen und überlege sie zu kaufen. Derzeit haben die Kinder – insbesondere der Älteste – eher Interesse an Stop-Motion-Filmen. Das Thema stelle ich daher auch noch vor. Seid kreativ!

Farewell Facebook

Ich war nun lange Zeit auf Facebook. Am Anfang war ich neugierig, dann habe ich gehofft, dass ich auf der sozialen Platform mich mit Freunden und insbesondere der Familie mit Fotos, Filmen, kurzen Meldungen austauschen könnte. Auf LinkedIn und auf Xing das Berufliche pflegen und auf Facebook das Private – so war meine Idee. Mit der Zeit kamen auch Bekannte aus der Schulzeit und Studium dazu. Dann fragten auch Arbeitskollegen an, Einblicke ins Facebook-Leben zu erhalten – und damit ins Private.

Außerdem stört es mich, dass Facebook immer mehr über mich zu erfahren versucht, die Möglichkeit, dass Dritte Informationen an mein Profil kleben können, und dass neue Funktionen häufig aktiviert eingeführt werden und von mir aktiv abgeschaltet werden mussten.

Irgendwie waren die Personen, die mir am nächsten stehen, am weitesten auf Facebook weg – viele haben nicht einmal Account. Facebooks Nutzen entsteht – oder nicht – mit dem Vorhandensein der „Echtleben-Freunde“ (einschließlich der Familie). Schließlich war ich nun Monate nicht mehr bei Facebook online, obwohl ich jeden Tag im Internet bin. Ich habe meine Bilder und Videos gelöscht, und mitgeteilt, dass ich einen Account auf Google+ habe.

Auf Google+ bin ich bisher noch nicht aktiv und werde dies wahrscheinlich auch nicht werden. Den Facebook-Account habe ich heute geschlossen. In 14 Tagen sollte er gelöscht sein. Wer dies auch tun möchte, folge diesem Link. Trau, schau wem!