Linux Zwerg

Suchen auf dem N810Ich bin ein Linux-Zwerg. Mein Nokia N810 Webpad ist ein Linux-Gerät. Nun weiß ich, dass Maemo ein Debian ist und wie ich ein Debian-Package erstelle. Doch das war schmerzhaft 😉 .

Angefangen hat es damit, dass ich die Suche auf dem Startbildschirm erweitern wollte. Ich möchte in der deutschen Wikipedia und nach Preisen suchen. Im Netz wurde ich fündig: Im Nokia800 Wiki habe ich die Anleitung gefunden. Die Bilder und die XML-Dateien waren schnell erstellt. Doch das Erstellen der Debian-Pakete war eine Hürde, da erschwerend Dateien aus anderen Paketen ersetzt werden mussten.

Da ich kein Linux / Debian installieren wollte, habe ich die Arbeiten in einem Virtuellen Computer durchgeführt. Die VirtualBox konnte mich überzeugen. Fertig eingerichtete virtuelle Computer – sogenannte Images – haben ich für Linux gefunden. Ich habe mich für Kubuntu entschieden.

Nun kann ich stolz die neuen Suchplugins präsentieren: (deutsches) Google, (deutsche) Wikipedia, Google Maps, ebay, Geizhals Preisvergleich, Leo Übersetzung und die plokr Suche – als „Ein-Klick-Install“ für Nokia Webpads.

Der Screenshot zeigt mein N810 Desktop mit Suchauswahl. Sucht schneller!

where no man has gone before

Sternflotten EmblemNachdem ich mich im letzten Beitrag als Enterprise-Fan geoutet habe, kann ich heute auch die entsprechende Lektüre vorstellen 😉 . Als echter Trekkie kann ich wohl noch nicht gelten, da ich keine anklebbaren Ohren besitze und auch noch nicht Klingonisch gelernt habe.

Memory Alpha ist ein Wiki, das sich mit den Star Trek Filmen und Serien und dem dazu gehörigen Universum beschäftigt. Tausende von Fans schreiben hier Serien- und Hintergrundwissen nieder – Web 2.0 pur. Die englische (Haupt-)Version hat über 28.000 Artikel! Das Wiki ist in viele Sprachen lokalisiert. Die deutsche Version hat fast 11.000 Artikel.

Lustig zu lesen, sind die Artikel über das Transportersystem (englisch, deutsch), das das Beamen ermöglicht („Beam me up, Scotty!“). Mein Lieblingsbauteil ist dabei der Heisenberg Kompensator 🙂 .

Wem das alles zu ernst ist, kann sich die UFO Akten der britischen National Archives anschauen. Live long and prosper!

pimp my pad

Enterprise Theme für N810Mein neues Spielzeug – das Nokia N810 – und den Canola Medienplayer hatte ich bereits vorgestellt. Heute schreibe ich Euch, was ich sonst noch installiert habe 🙂 . Natürlich ist alles OpenSource.

Canola ist zwar ein guter Allroundkünstler, doch habe ich für Podcasts den gPodder installiert. Podcast machen mir übrigens erst mit dem Webpad Spaß. Das Pad aktualisiert die Podcast ohne Computer – einfach per WLAN.
Der Maemo Recorder ist ein einfaches aber praktisches Diktiergerät / Rekorder.
Mirage
erlaubt mir, auf dem N810 Bilder zu bearbeiten. Das Programm kann das Bild drehen, zuschneiden und in der Größe verändern. Damit kann ich unterwegs meine Bilder für plokr erstellen.
Das Xournal bietet die Möglichkeit in einem Dokument zu zeichnen (Freihand mit Stylus) und zu schreiben (mit der Tastatur). Die Dokumente können natürlich gespeichert werden und praktischerweise in das PDF-Format exportiert werden.
Interessant ist auch der Maemo Mapper. Das Programm nutzt das eingebaute GPS und kann Karten und Satellitenbilder aus verschiedenen Quellen laden. Die Karten/Bilder können auch vorab geladen werden und dann unterwegs ohne Internetverbindung mit dem GPS genutzt werden.

Schließlich habe ich ein Theme – ein Kombination aus Bildschirmhintergrund, Farbschema, Menü und Tönen – installiert: LCARS läßt mein Pad nun im Enterprise-Design erscheinen. Installiert neue Programme!

Dr. Henry Walton Jones, Jr.

[youtube 1pQT0MaDPp0] Er ist Archäologe, trägt ein Schlapphut und schwingt die Peitsche – Indiana Jones. Der Kultabenteurer der Achtziger kommt heute auf die Leinwand zurück. Der neue Film heißt „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels„. Als Trailerseite empfehle ich Apples Movie Trailer Seite.

Passend zum Kinostart steht ein neues Computerspiel in den Regalen. Lego Indiana Jones ist ein Run-n-Jump-Spiel. Mit der Demo könnt in das Spiel ausprobieren. Den Vorspann habe ich bei youtube eingestellt. Er ist sehenswert. Die Steuerung des Spiels dagegen konnte mich nicht überzeugen. Macht Euch selber ein Bild. Schwingt die Peitsche!

Firlefanz und Mumentanz

PiratenluftballonsKinder feiern ihren Geburtstag gerne. Älter-werden hat bei Kindern den Wert, den der Zugewinn an Erfahrung, Wissen und Leben tatsächlich hat. Kinder feiern am liebsten mit ihren Freunden eine Mottoparty. Hier können Sie in wieder neue Rollen schlüpfen und Abenteuer erleben.

Für die Eltern ist dies eher eine Herausforderung. Das Motto muss vorbereitet werden, Dinge beschafft und während der Feier muss die Kinderschar bespaßt werden. Da es den Kinder wichtig ist, lohnt sich der Einsatz jedoch.

Unterstützung für ein gelungenes Fest findet Ihr bei Firlefantastisch. Der Onlineladen bietet alles für die Kinderparty und hat sein Angebot nach den Themen sortiert. Piratenfeiern werden mit Goldmünzen und Schleckmuscheln und die Dschungelparty mit Bambusflöten und Gummispinnen ein Erfolg 😉 . Feiert Feste!

Photoshop Online

ronja.jpgDer nächste Trend ist SaaS. Das Akronym steht für Software as a Service. Die Idee ist, dass die Software im Internet zur Verfügung gestellt wird und dort entweder werbefinanziert kostenfrei oder gegen eine Nutzungsgebühr benutzt werden kann. Die Vorteile sind, dass wir nur für Software zahlen, wenn wir sie brauchen. Wenignutzer können andere Gebührenmodelle bekommen als Vielnutzer: der eine bezahlt bei jeder Nutzung, der andere kauft sich ein (zeitliche) Flatrate. Wir hätten unsere Software immer dabei und stets die neuste Version. Die Hersteller haben eine guten Schutz gegen Raubkopien, da es keine dedizierten Installationen mehr gibt.

Ein Beispiel für eine kostenfreie Software ist Adobe Photshop Express. Es ist eine freie Online-Bildbearbeitungssoftware. Die Bearbeitung hat mir sehr gut gefallen, die Bedienung ist leicht und sehr komfortabel. Die wichtigsten Funktionen werden angeboten, jedoch ersetzt die Software kein Programmpaket für die anspruchsvolle Bearbeitung. Lediglich die Ladezeiten könnten etwas kürzer sein.

Ein Beispiel habe ich auf den Photoshop-Seiten hinterlegt: meine Mutter hat ein neun Wochen alten Welpen – Ronja. Es liegt auf dem Server das Originalbild und die Bearbeitung. Bearbeitet unterwegs!

Canola und last.fm

Canola Canola ist ein Medienplayer für mein Nokia N810. Die Software ist die Arbeit eines OpenSource-Projekts und daher frei. Der Player ist mit den Fingern bedienbar und orientiert sich bei der Darstellung an das Windows MediaCenter. Neben Musik in verschiedenen Formaten – z.B. MP3 – spielt er auch Videos, Podcasts und Internetradio und zeigt Eure Fotos.

Auf der Webseite werden auch Addons angeboten für youtube und den beliebten Internetradiodienst last.fm. last.fm ist ein social network, in dem Internetradiosender empfohlen werden und so Empfehlungslisten entstehen („Hörer, die dies mochten, hörten auch jenes“).

Ein Eindruck von Canola könnt Ihr aus den Tutorialvideos bekommen, die auf der Canola Startseite angeboten werden. Spielt Medien!

jeden Tag ein Schnäppchen

SchnäppchenjagdEin neues Geschäftsmodell hat es geschafft – aus dem Fernsehen in das Internet und aus den USA nach Deutschland.

Im Fernsehen werden schon länger Waren angeboten, die entweder nur über den Vertiebskanal „Dauerverkaufssendung“ vertrieben werden oder die limitiert zu einem besonders guten Preis angeboten werden. In den USA hat Woot das Format in das Internet gebracht: jeden Tag wird ein neuer, zuvor unbekannter Artikel angeboten. One Day, One Deal.

Nun gibt es die Tagesschnäppchen auf in Deutschland. guut.de und iBOOD bietet ihre Schnäppchen an. guut.de tut dies reißerischer und iBOOD bietet sogar ein RSS-Feed für Schnäppchenjäger. Ich empfehle aber auf jeden Fall den Preis des vermeintlichen Schnäppchen vorher zur prüfen. Jagdt Schnäppchen!