mehr Wissen und Kontrolle

ProcessViewerWindows bietet den Taskmanager, um Euch über Prozesse (= laufende Programme) zu informieren und Euch die Möglichkeit zu geben, diese zu beenden. Die Informationen decken leider nur das Nötigste ab.

Mehr Information und somit auch mehr Kontrolle bietet der kostenfreie ProcessExplorer, den Microsoft auf ihren Seiten bereithält. Neben einer übersichtlichen Liste der Prozesse könnt Ihr Euch zu jeden Prozess zeigen lassen, welche Dateien dazugehören, welche DLLs genutzt werden, welche Internetverbindungen bestehen und welche Datei- und Registryzugriffe bestehen. Gerade die beiden letzten Funktionen finde ich praktisch, wenn ich mich mal wieder wundere, wer auf das Internet oder die Festplatte zugreift . Erforscht Prozesse!

Codec

Matrix-CodeUnknow Codec steht in der Fehlermeldung, wenn Ihr Videos oder Audios im unbekannten Format abspielen wollt. Die Dateiendung des Videos heißt zwar AVI und die könnt Ihr sonst abspielen – nur manchmal nicht.

Das AVI-Format ist ein Containerformat für Medieninhalte, die in unterschiedlicher Art gespeichert sein können. Statt speichern kann man auch kodieren sagen und daher nennen sich die Algorithmen Codecs. Ein Vierbuchstaben-Kürzel verrät den Codec und die Seite fourCC.com erklärt diese. Bei Codec-download könnt Ihr dann den entsprechenden Codec dann laden. Danach könnt Ihr das Video anschauen. Für Musik gilt dies analog, doch treffe ich nach dem Siegeszug von MP3 nur selten auf andere Formate. Decodiert richtig!

neuer Wunschzettel

Anno auf TripleHead

Da ist Weihnachten noch nicht vorbei und ich habe schon wieder neue Wünsche. Die Unterhaltungsindustrie ist schuld – sie kommt immer wieder auf neue, begeisternde Ideen. Matrox bietet nun mit TripleHead2Go die Möglichkeit drei Monitore anzuschließen, die vom System wie ein Riesenmonitor angesprochen werden. Zielgruppe sind natürlich Spieler, die ihre Leidenschaft im Breitformat von 3840 x 1024 Pixel erleben wollen. Bei drei 19″-TFT entspricht dies eine Bildfläche von 113 x 30 cm. Die Screenshots sehen verführerisch aus – leider brauche ich dann auch noch zwei Monitore. Schaut dreifach!

Frohes Fest

WeihnachtenIch wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Tage!

Zur Besinnlichkeit gehören auch Gedichte und Lieder. Für alle, die die Texte nicht auswendig können, biete ich eine kleine Hilfe. Auf der Seite Gedichte-für-alle-Faelle findet Ihr neben Weihnachtsgedichten auch die wichtigsten Lieder. Die Weihnachtseiten haben noch mehr Lieder und Gedichte im Angebot, jedoch ist das Layout nicht besonders weihnachtlich. Singt vor Baum!

Nomen est Omen

Bücher mit Namen?Der Vorname wird uns gegeben und als Eltern geben wir ihn an unsere Kinder. Den Familiennamen erben wir, führen ihn fort oder auch nicht. Namen haben natürlich eine Bedeutung: Frank kommt aus dem Germanischen und heißt „frei“ bzw. „freier Mann“. Bei „frank und frei“ hört Ihr dies heute noch. Im Englischen hat sich diese Bedeutung stärker gehalten: to be frank, frankly…

Für Vornamen gibt es viele Verzeichnisse und Bücher, für Nachnamen hingegen nicht. Gut, ein Herr Becker oder Schuhmacher muss nicht lange raten. Alle anderen können im Netz auf die Suche gehen: Onomastik ist die Namensforschung. Eine gute Startseite ist die deutschsprachige Seite onomastik.com. Eine Definition findet Ihr bei wikipedia. Geneologie ist die Ahnenforschung und mit der Familiennamensuche verwandt. Hier empfehle ich als Start das deutschsprachige genealogy.net. Eine Definition ist wiederum bei wikipedia zu finden. Benennt Euch!

Sudoku

SudokuHeute gibt es mal wieder ein Zeitgrab: Sudoku! Die Seite der Zeitung Welt bietet ein nettes Sudoku-Spiel. Zwar findet Ihr im Netz auch auf vielen anderen Seiten das Spiel. Doch bei der Welt gibt es keine blinkende Werbung und ich traue der Seite, dass ich nach dem Spiel keine Trojaner oder andere Schädlinge habe. Denkt mit!

Sehen im Fluss

Braun FernseherIm letzten Teil zum Thema „TV aus dem Netz“ berichte ich Euch über meine Erfahrungen mit TV-Streaming – der Life-Übertragung des Fernsehprogramms.

Drei Programme habe ich getestet: Zattoo, TVU und onlineTV.

Zattoo hat den besten Namen und bietet als einziger Clients für Mac und Linux an – Windows können allen drei Bewerber. Zattoo ist ein reiner TV-Empfänger und bietet keine eingebaute Möglichkeit das Programm zu speichern. Im Programm sind 21 Kanäle: die gewöhnlichsten sind DSF, VIVA und MTV, sonst findet Ihr eher Exoten wie Comedy Central, DMAX und Poker Channel. Die Qualität ist für eine Life-Übertragung gut. Leider ist eine Anmeldung erforderlich, um den Client zu laden. Warum dies notwendig ist, ist mir schleierhaft. Wer Spartensender empfangen möchte und es sonst nicht kann, dem hilft Zattoo – den anderen eher nicht.

TVU bietet über 100 internationale Kanäle. Auch für TVU wird eine Anmeldung gefordert und das Programm kann nicht gespeichert werden. Bei mir ist jedoch kein Spaß aufgekommen, da die Übertragung unzumutbar langsam war. Von bewegten Bildern möchte ich nicht sprechen.

onlineTV bietet ebenfalls viele internationale Sender an. Leider war auch hier die Übertragungsrate schlecht. Interessant an onlineTV ist, dass die TV- Funktion nur eine Teilfunktion ist. Mit dem Client könnt Ihr auch Online-Radio, Zeitung-Webseiten und Webcams aufrufen. Für das Online-Radio bietet er auch eine Aufnahmemöglichkeit. Insgesamt finde ich das Konzept gut, jedoch in der Praxis nicht ausreichend.

Mein Fazit nach dem Ausflug in die Welt des Internet-Fernsehens lautet, dass sich die klassischen Übertragungswege derzeit keine Sorgen machen müssen. Zum einem ist die Qualität schlecht und die Handhabung schwerfällig. Zum anderen wird wenig neues geboten und die Möglichkeiten der Interaktion bleiben ungenutzt. plokr testet nochmal in drei Jahren. Schaut in die Röhre!

Öffentliches

TagesschauNachdem mein letzter Beitrag lang und textlastig war, gibt es heute etwas kurzes. Die beiden großen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten betreiben viele Online-Angebote.

Das Zweite bietet in der ZDFmediathek viele Sendungen im Netzarchiv an – abgesehen vom Popup-Seitenkonzept ist die Seite wirklich ansprechend.

Die Sendeanstalten der ARD sind noch nicht so weit und bauen noch an ihrem Videoportal. Derzeit findet Ihr schon alle Links zu den verschiedenen Seiten auf der Portaleinstiegseite. Obwohl das Angebot noch nicht integriert ist, könnt Ihr hier viel Gutes finden. Schaut öffentlich!

VCR = VirtuCodeR

VHS KassetteIm Netz findet Ihr auch virtuelle digitale Videorekorder. Nach Anmeldung könnt Ihr auf einer Webseite per Knopfdruck eine Fernsehaufnahme programmieren. Diese wird auf dem Server gespeichert und kann nach Aufnahme auf die heimische Festplatte kopiert werden – so ist die Theorie.

Drei Seiten habe ich für das deutschsprachige Fernsehen gefunden: Save.TV, Shift TV und onlineTVRecoder.

Die Seiten von Save.TV machen den professionellsten Eindruck. Die angebotene Fernsehzeitschrift sieht ansprechend aus und bietet Bilder und eine Beschreibung der Sendung. Der Dienst wird in einer kostenfreien Version angeboten. Hier erfolgt die Bedienung über die Webseite und Ihr könnt 50 Stunden von 36 Sendern aufzeichnen. Mehr Komfort soll das kostenpflichtige Addon bieten. Bei der Anmeldung wird auch für den kostenfreien Dienst die Angabe der Bankverbindung notwendig. Dies hat mich abgeschreckt und ich habe SaveTV nicht weitergetestet.

Shift TV bietet ebenfalls eine kostenfreie Version an, in der Euch zwei Stunden und 19 Sender zur Verfügung stehen. Die Webseite ist schlicht aber funktional. Die Anmeldung erfordert eine gültige Email-Adresse und Ihr müsst Eure Ausweisnummer eingeben, falls Ihr nachts Filme aufzeichnen möchtet. Dies soll dem Jugendschutz dienen und die Ausweisnummer wird – nach Angabe auf der Seite – nicht gespeichert. Die Sendung sind mit einem Klick programmiert und steht dann irgendwann im Download-Bereich zur Verfügung. Bei meiner Testaufnahme mit dem ARD-Wetter (2 min) dauerte dies eine halbe Stunde. Ich konnte das Video nicht wie erwartet speichern, so wurde die Aufnahme „gestreamt“. Dies erfordert eine Internetverbindung beim Sehen, verhindert das Brennen auf DVD und belegt den Speicher bei Shift TV bis zum Löschen. Die Qualität der Aufzeichnung empfand ich als schlecht. Ich habe meinen Account wieder gelöscht.

OnlineTVRecorder bietet seinen Dienst kostenfrei an. Werbeeinblendungen und Premium-Downloads sollen die Kosten des Betreibers decken. Die Seite bietet 10 GB Speicher und 40 Sender. Das Layout ist wie bei Shift TV schlicht aber funktional, leider reagiert die Seite zeitweise träge. Die Sendungen sind schnell und einfach programmiert. Nach der Aufnahme wird im Download-Bereich angezeigt, wann die Datei zur Verfügung steht. Bei meiner Testaufnahme der Tagesthemen musste ich fast eine Stunde warten. Danach habe ich mich für 40 Minuten in die virtuelle Warteschlange gestellt, bevor ich den Rechner ausgeschaltet habe. Meine Aufnahme hatte ich noch nicht. Am nächsten Tag konnte ich nach zweiundhalb Stunden Wartezeit die Datei laden. Leider konnte ich die Datei danach immer noch nicht schauen: ich sollte noch ein neuen Video-Codec installieren. Da habe ich die Lust verloren und auch bei OnlineTVRecorder mein Account gelöscht.

Naja, der Ausflug in die Netz-Rekorder-Welt war enttäuschend. Da bleibe ich doch bei meinem (physikalischen) Festplattenrekorder. Mit dem kann ich alle Sendungen aufzeichnen und später, gleichzeitig oder zeitversetzt schauen. Auf den PC kann ich die Aufnahmen auch überspielen, um sie dann für die Ewigkeit zu bannen brennen. Nehmt zuhause auf!