CD ohne Dreh

CDZu Weihnachten gab es für unseren Sohn auch ein Computerspiel. Wieso ein Spiel für Vorschulkinder installiert werden muss und dabei Adminrechte erfordert, ist mir unverständlich. Andere Hersteller haben dies mittlerweile verstanden und bieten Spiele, die ohne Installation von der CD starten. Obwohl das Spiel installiert wird, muss die CD im Laufwerk liegen und das Programm lädt Daten nach. Da Justus am Laptop spielt, ist der Zugriff auf das Laufwerk nicht optimal – wegen des hohen Stromverbrauchs im Akkubetriebs.

Abhilfe schafft Virtual CD-ROM von Microsoft. Es richtet ein virtuelles CD-Laufwerk ein, in dem Images (CD-Abbilder) von Festplatte abgespielt werden können. Da auch eine CD (Image) dauerhaft eingelegt werden kann, können wir das Spiel nun ohne CD spielen. Ihr könnt selber CD-Images erstellen, z.B. mit dem kostenlosen LC ISO Creator. Spielt ohne Scheibe!

nonsens

SchreibmaschineDr. Herbert Schlangemann ist der Verfasser der Abhandlung „Towards the Simulation of E-Commerce„. Die Ergebnisse seiner Arbeit sollte er auf der Konferenz „International Conference on Computer Science and Software Engineering 2008“ vortragen. Leider gibt es kein Dr. Herbert Schlangemann, sondern der Artikel ist das Resultat von SCIgen. SCIgen ist der „Automatic CS Paper Generator“, der von Mitarbeitern des MIT programmiert wurde, um „low-quality science“ zu entlarven 🙂 . Das Programm erstellt völlig selbsttätig (pseudo-)wissenschaftliche Artikel – bitter für die IEEE Computer Society 😉 .

Das erinnert mich an, den (ehemaligen) Dilbert Mission Generator. Leider ist dieser nicht mehr online. Trau, schau wem!

Flasche um Flasche

[youtube OXY_kWQAi7U] Wein ist eine Wissenschaft. Für Wein könnt Ihr eine Menge Geld ausgeben oder auch nicht. Es gibt viele gute Weine für kleines Geld – nur kenne ich sie meist nicht. Die Geheimtipps werden mit der Zeit teurer oder sind nicht mehr so gut. Zur Hochzeit hatten wir ein „Geheimtipp“ von Parker – im Folgejahr war der Wein nachvollziehbar teurer. Also guter Rat ist gefragt.

Sympatisch finde ich das Weinblog bottleplot. Marlene ist Sommelier und stellt in ihrem Videoblog professionell Weine vor. Mir gefällt ihre lockere Art: aus den Zimmern ihrer Wohnung verköstigt sie die Weine auch mal im Darth-Vader- oder Nirvana-T-shirt – authentisch 🙂 . Die Beiträge werden mit interessanten Links angereichert – z.B. im aktuellen Beitrag der Link auf das Blog des Weingut Johner mit einem Video zur eigenen Produktion. Als – nicht ganz ernster – Tipp empfehle ich Euch kein Glühwein. Macht eine gute Flasche auf!

Periodensystem

[youtube 01z4tnBbsL0] Das Periodensystem lernen wir in der Schule und als Chemiker begleitet es uns durch das Studium und das Arbeitsleben. Spannend finden die meisten Schüler das System jedoch nicht. Zu Unrecht, da es alle Elemente enthält und aus diesen Elementen alle Materialien im Universum gebaut sind. Das ist spannend aber schlecht vermittelbar.

Daher gefällt mir das Video-Periodensystem von Prof. Martyn Poliakoff der University of Nottingham sehr gut. In kleinen Filmen werden die Elemente und ihre Eigenschaften vorgestellt. Als Einstieg empfehle ich Eisen, SchwefelQuecksilber, Lithium und Wasserstoff. Schaut Elemente!

Stimulus

Smith & WessonIm Deutschen ist ein Stimulus ein Reiz, insbesondere in der Neurobiologie. In den USA ist ein Stimulus ein Check der Regierung an (viele) Bürger, der der Wirtschaft über den privaten Konsum ein positiven Impuls geben soll. Ähnliche Gedanken tauchen in vielen Ländern – auch in Deutschland – auf. Ob dies eine gute Idee ist, kann jeder nun auf der Webseite HowIspentMyStimulus.com nachlesen, wie Amerikaner ihr Staatsgeschenk investieren.

Anya hat sich neue Rollerblades gekauft (scharfes Foto). Caitlin hat sich auf Georges Kosten ein Tattoo gegönnt. Chris spart frustiert, bevor er sein Job verliert. Jamie reist nach Dublin und fördert die europäische Wirtschaft. Karen bekam nichts und lässt Dampf ab. John kauft amerikanisch und beschafft sich zwei neue Smith & Wessons. Denkt volkswirtschaftlich!

für Klugscheißer und Besserwisser

beleidigte Leberwurst?„Für Klugscheisser und Besserwisser“ lautet der Untertitel zum Blog „Ralphs nutzlosen Wissen„. Das Blog beschäftigt sich und erklärt Dinge und Redewendungen des Alltags. In Raplhs Blog lernt Ihr: woher die Torschlusspanik kommt,  warum ein Gefängnisausbruch nicht strafbar ist, wer die ersten Kastanien aus dem Feuer geholt hat, dass unter aller Kanone nicht unter einer Kanone ist, was an der Leberwurst beleidigt ist, wer Tacheles redete, warum es Kaiserschnitt heißt und vieles mehr. Wißt es besser!

verlassene Spiele

Ultima 7Wenn der wirtschaftliche Erfolg von Spielen nachlässt, nehmen die Hersteller das Spiel vom Markt. Jahre oder Jahrezehnte später erinnert sich der eine oder andere Spieler an die Perlen der Vergangenheit – meist mit einer großen Portion Nostalgie 🙂 .

Abandonware ist der Begriff für solche Software, die vom Hersteller aufgegeben aber deren Rechte nie freigegeben wurden. Auf abandonia.com findet Ihr eine riesige Auswahl an Abandonware. Ich habe viele alte Klassiker gefunden:  Archon (Original & Remake), Discworld, Elder Scrolls, The Hobbit, Gauntlet 2, Incredible Machine, Indiana Jones, Might & Magic (Teil 1 + 2 + 3), Heroes of Might & Magic, Lemmings, Der Patrizier (engl.), Pirtaes! (Original & Gold), Prince of Persia, Ultima 6, Ultima 7 (Teil 1 + 2), Ultima Underworld (Teil 1 + 2), Warcraft, Wing Commander,   – findet Ihr noch viele andere. Zum Ausführen benötigt Ihr ein entsprechenden Emulator, der wird auf der Seite ebenfalls angeboten.

Zu vielen anderen Spielen findet Ihr Fotos der Original-Verpackungen (Boxshots), die Handbücher und Angaben in welchem Simulator, das Programm läuft – falls Ihr es noch im Keller oder auf dem Dachboden habt. Nicht aufgeben, spielen!