Mehr Farben

In meinem letzten Blog habe ich vom neuen 3D-Drucker berichtet und bereits den mehrfarbigen Druck gezeigt:

Es war ein zweifarbiges Modell (Skyrim Quest Marker), das drei weiße Ebene hat. Hierfür werden sechs Layer zweifarbig und drei Layer oben in weiß gedruckt, was zu sieben Filamentwechseln mit entsprechenden Müll sorgt. Es geht auch mit weniger Müll, in dem jede Ebene in einer eigenen Farbe gedruckt wird. Hier wird dann nur nach Anzahl der Farben das Filament gewechselt und es fällt nicht mehr Müll an, als wenn man es selber / manuell tun würde. Als Beispiel habe ich Euch die beiden Smiley-Gesichter als Foto angehangen, die ich für Helene entworfen und gedruckt hatte.

Ein andere einfacher aber lustiger zweifarbiger Druck war der Gingerbread Man. Auch bei diesem Model ist der Farbenwechsel auf einer eigenen Ebene.

Grundsätzlich erleichtert das AMS den Filament- und Farbwechsel, so dass ich in den letzten Tagen viele verschiedenfarbige Modelle gedruckt habe – oder Modelle, bei den die Teile nach Farben getrennt gedruckt werden und dann ein mehrfarbiges Modell zusammengebaut wird, wie die Gliederpuppe rechts.

Aber es geht noch bunter- im nächsten Beitrag berichte ich über 3D-Bilder. Wagt mehr Farbe!