Freie Software, freies Internet

Firefox und Thunderbirdplokr heißt Streifzüge und Fundstücke. Bisher habe ich Euch Fundstücke aus dem Internet präsentiert. Mit dem heutigen Beitrag werde ich den ersten Streifzug eröffnen: eine Reihe von Beiträgen zu einem Thema.

In den nächsten Tagen werde ich meine Favoriten unter der freien Software vorstellen. Die ersten beiden Programme sind aus dem Mozilla Projekt – der Internetbrowser Firefox und der Mailclient Thunderbird.

Thunderbird ist ein Mailprogramm wie Microsoft Outlook. Mich haben beim Thunderbird insbesondere die Sicherheitseinstellungen überzeugt. Ich lese die Mails vorzugsweise als Texte ohne Formatierungen und schalte nur in Ausnahmen auf (das aktive) HTML um.

Firefox ist ein Internetbrowser wie Microsoft Internet Explorer, bietet jedoch einige nützliche Extras: Tabs (mehrere Seiten in einem Fenster), Popup-Manager, Themes (neues Aussehen) und Erweiterungen (Addons). Es stehen für den Firefox die gewohnten Plugins zur Verfügung, wie Acrobat Reader oder Flash Player.

Aus meiner Sicht ist es wissenswert, dass Firefox der englische Name des kleinen Pandas ist. Also ist im Logo kein Fuchs sondern ein Panda zu sehen. Im Kölner Zoo kann ein kleiner Panda besucht werden.

Ich möchte einige Erweiterungen für den Firefox empfehlen:

  • Download Status Bar zeigt Downloads in der unteren Bildleiste (Statuszeile) an.
  • Mouse Gestures ermöglicht es mit Mausgesten den Browser zu steuern, z.B. das Klicken der rechten und dann der linken Maustaste ersetzt das Drücken des Zurück-Knopfs.
  • Tabbrowser Preferences erweitern die Steuerungsmöglichkeiten für Tabs.
  • FireFTP erweitert den Firefox um ein FTP Client (FTP = File Transfer Protocol).
  • Adblock Plus ist ein Werbeblocker, der Werbebanner und Popups unterdrückt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.