was fehlt

Windows 7 gefällt mir richtig gut. Aber es fehlen ein paar Helfer. Über Synchronisieren habe ich bereits geschrieben. Microsoft bietet einige Helferlein als Windows Life Essentials zum Download an. Angeblich aus kartellrechtlichen Gründen hat Mircosoft diese Dreingaben aus der Windowsinstallation in das Internet geschoben. Auf jeden Fall könnt Ihr die Software auch ohne Life-Account herunterladen. Ich empfehle auf jeden Fall die beiden „Foto & Filme“-Produkte: Die Fotogalerie rüstet die Fotoalbumfunktion von Vista nach (eigentlich das einzig Gute in Vista 😉 ) und der Moviemaker ist ein kleines Werkzeug zum Schneiden und Bearbeiten von Videos – schnell und einfach.

Family Safety ist die Kindersicherung für das Surfen. Wichtig ist, dass Ihr das Aktivitäten-Protokoll ausschaltet, da sonst Eurer Windows alle Surf-Aktivitäten an Microsoft meldet! Für Family Safety ist ein Life-Account notwendig. Es sollte nur verwendet werden, wenn minderjährige Kinder im Haus vor dubiosen Angeboten im Netz geschützt werden sollen. Der Webfilter funktioniert unabhängig vom Browser.

Windows 7 fehlt eine Brennfunktion. CDBurnerXP rüstet dies kostenlos nach. Das Programm ist leicht zu bedienen und kann entgegen dem Namen auch unter Windows 7 verwendet werden. Rüstet nach!

Born of Hope

[youtube 3rOT4IgyGJI] Schaut, was Euch das Christkind in den plokr gelegt hat: Born of Hope ist ein weiterer freier Film, der in Tolkiens reicher Welt des Herr der Ringe spielt. Ich hatte Euch bereits Hunt for Gollum vorgestellt.

In Born of Hope wird die Geschichte des jungen Aragorn und seiner Eltern, Arathorn and Gilraen, erzählt. Der dunkle Herrscher Sauron hat es den Dunedain, den Waldläufern des Nordens, nie verziehen, dass ihr Fürst Ilsidur den einen Ring von seiner Hand schlug und so den Sieg der freien Völker herbeiführte. So sendet Sauron seine Diener, die Orks, aus, die Erben Ilsidurs zu finden und zu töten.

Das freie Filmprojekt dokumentiert – wie schon die Macher von Hunt for Gollum – auf ihren Seiten die Entstehung des Films und liefern viele Hintergrundinformationen. Ihr könnt Euch über die Waffen und das Design und mit Videos über das Training informieren.

Den Film könnt Ihr auf der offiziellen Seite oder bei youtube schauen, wo er jeweils in HD-Qualität angeboten wird. Habt Hoffnung!

Frohe Weihnacht

Ich wünsche Euch allen eine

Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest!

 

Als Weihnachtsbild habe ich in diesem Jahr unseren Tannenbaum fotografiert, der auf unserer verschneiten Terrasse stand. Den Baum war ich mit den Jungs schlagen und zum Weihnachtsfest steht er nun geschmückt in der Stube. Schade, dass der Schnee schon wieder schmilzt.

Habt ruhige und besinnliche Tage!

Spezifizieren Sie

Spezify ist eine assoziative Suche. Die Suchseite zeigt zu Suchworten ein Strauß an Fotos, Bilder, Filmen, Blogeinträgen, Webseiten und mehr. Das ganze wird sehr hübsch dargestellt und Ihr könnt mit der Maus auf der Ergebnisseite navigieren.

Die Suche dient weniger dem Finden einer exakten Information als dem guten alten Surfen. Ich finde, dass die typischen Suchmaschinen wie Google mittlerweile je nach Art der Suchbegriffe entweder nur kommerzielle Angebote (allgemeiner Suchbegriff) oder das gesuchte Ergebnis (Reihe spezifischer Suchworte) liefert. Aber ich surfe auch gerne – damit meine ich, dass ich mich von Internetseite zu Internetseite klicke.

Ein guter Start zum Surfen ist die Wikipedia – und nun Spezify. Die Bilder und Fundstücke laden zum Surfen ein. So habe ich mich heute von Spezify, über die Wikiversity, zum youtube Sprachvergleich auf die Mittelalterseite des ZDFs bewegt. Das alles sind keine Top-Fundstücke aber ein netter Zeitvertreib. Surft mal wieder!

automatische Aktualisierung mit WordPress

Naja, der heutige plokr wird wahrscheinlich nicht jeden interessieren, aber plokr ist auch mein persönliches Fundstücke-Gedächnis 😉 .

Die Blog-Technik, die ich für plokr einsetze, ist WordPress. Seit der Version 2.7 beherrscht WordPress die automatische Aktualisierung. Leider hat dies mit meinem Webspace-Provider aus technischen Gründen nicht funktioniert.

Nun habe ich ein Weg gefunden, wie dies doch funktioniert:  Ihr müsst an den Anfang – aber hinter das <php – der wp-config.php Datei die folgende Zeile einfügen.

putenv(‚TMPDIR=‘.ini_get(‚upload_tmp_dir‘) );

Dann klappt es auch mit dem automatischen Update 🙂 . Bleibt aktuell!

noch mehr Synchronisation

puresyncIch habe mich für Windows 7 Home Premium entschieden. Das ist einfach günstiger als die anderen größeren Varianten. Eine Funktion, die ich jedoch vermisse, ist der Offline-Ordner. Offline-Ordner erlauben, Daten normalerweise auf einem Netzwerklaufwerk zu speichern, aber diese ohne Verluste auch ohne Netzverbindung zur Verfügung zu haben und zu bearbeiten.

Noch besser als diese Offline-Funktionalität gefällt mir die Dateisynchronisation, die PureSync anbietet. Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenfrei, für eine geschäftliche Verwendung ist eine Lizenzgebühr von 15 Euro fällig. PureSync erlaubt es, Ordner und Dateien mit einem Netzwerklaufwerk und so zwischen verschiedenen Rechnern synchron zu halten. Dies kann auf Wunsch automatisiert werden.

Ich nutze PureSync, um unsere digitalen Fotos auf den Rechnern und dem Netzwerklaufwerk synchron zu halten. Hierfür entlade ich die Bilder an einem der Rechner, synchronisiere (manuell) mit dem Netzlaufwerk und kann dann die Fotos zum nächsten Rechner per Knopfdruck befördern. Wenn ich Fotos oder deren Metadateien – wie Schlagworte, Bewertung, Titel – auf einem der Rechner bearbeite, kann ich dies per Knopfdruck auf die anderen Speicher übertragen. Nebenbei habe ich meine Sicherheitskopie auf dem Netzlaufwerk. Gleicht Euch ab!

Lesezeichen im Gleichschritt

syncplacesMir ist es ein wenig peinlich zu zugeben, dass ich bei meinem Umzug auf Windows7 meine Bookmarks verloren habe- eigentlich überschrieben. Trotz aller Sicherungen (Backup) und zwei Rechner habe ich den vollständigen Bestand nicht wieder herstellen können. Ein Übel dabei war, dass ich auf den verschiedenen Rechnern und Installationen unterschiedliche Lesezeichen hatte.

Damit ist nun Schluß. Ich habe SyncPlaces (Homepage, Firefox Plugin Seite) installiert, dass mir erlaubt, meine Lesezeichen auf den verschiedenen Rechnern synchron zu halten. Es gibt mehrere Firefox-Plugins und Internetdienste hierfür. Ich habe mich für SyncPlaces entscheiden, da es meine Lesezeichen auf meinem eigenen Speicherplatz speichert. Andere Dienste bieten hierfür zentrale Server – ich möchte aber meine Lesezeichen keinen Dritten anvertrauen.

SyncPlaces unterstützt Netzwerklaufwerke, FTP-Server und WebDAV Server. Ich nutze mein lokalen FTP-Server. SyncPlaces unterstützt weiterhin das Zusammenführen unterschiedlicher Versionen (merge). Merkt Euch Eure Seiten!

bevor hundert Tage Funkstille kommen

snipz…schreibe ich mal wieder ein plokr. Ist ja nicht so, dass ich nicht mehr surfe und nichts zu schreiben hätte.

Nach langer Pause stelle ich heute ein kleine Seite für Schnäppchensucher vor – www.snipz.de. Auf der Seite werden die Angebote anderer Schnäppchenseiten und aktueller Prospektangebote zusammengetragen.

Der Grund, warum ich die Seite gerade heute vorstelle, liegt an dem Angebot für morgen: eine Wii – leider haben wird derzeit vor’m Fernseher zu wenig Platz, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht widerstehen können. [An der Stelle danke ich Dirk für den Tipp!]

Die Seite hat trotz Namens- und Logoähnlichkeit nicht mit der polnischen snip.pl zu tun. Macht Schnäppchen!