Quantengravitation und Multimedia

quantenphysikQuantengravitation und Multimedia scheinen auf dem ersten Blick nicht viel zu tun zu haben, aber beides findet Ihr im heutigen Fundtstück. Das Perimeter Institute beschäftigt sich mit theoretischer Physik und somit auch mit Quantengravitation. Das Institut bietet auf ihrer PIRSA-Seite multimedial aufgearbeitete Vorlesungen.

Die Art zu Präsentieren findet ich vorbildhaft und beeindruckt mich, daher schreibe ich den heutigen Artikel. Die Vorlesungen bestehen aus dem Vortragsvideo und Folien bzw. Standbilder der Tafel. Die Präsentation wird als Video (Bild), als MP3 (nur Ton), PDF (Mitschrift/Folien) und – nun wird es vorbildlich – als Kombination von Video und Folien angeboten. Die letzte Präsentationsart wird als „Windows-Präsentation“ oder im Flash-Format angeboten. Als Bespiel verlinke ich ein Vorlesung.

Inhaltlich ist die Quantengravitation harter Tobak, den ich mir für meine Rente aufspare 🙂 . Den Link zur PIRSA-Seite habe ich von Maik bekommen, der Astrophysiker ist und die Vorleseung sogar versteht 😉 .  Wer von Euch nun die gesamte Vorlesungreihe durcharbeiten möchte, kann nun beginnen.  Seid smart!

inspirierende Ideen

[youtube Ascql_RoeBU] Die Idee von TED ist wertvolle Ideen der Öffentlichkeit bekannt zu machen. TED steht für Technology, Entertainment, Design. Es ist eine Konferenz, deren Vortragenden aus verschiedenen Disziplinen kommen – was sie vereint ist, dass sie in ihrem Gebiet brillant sind.

Die Vorträge werden gefilmt und auf der Webseite veröffentlich. Ihr findet dort Beiträge – bzw. Performance –  zu unterschiedlichen Themen wie Zeit & Raum beim Jonglieren, was Ingenieure von der Natur lernen sollten, wie sich Comics weiterentwickeln, die Zukunft von Videospielen oder wie eine Wii zum Touchboard wird. Es gibt noch sehr viele andere Vorträge zu kulturellen, technischen und andere Themen. Alles, was ich gesehen habe, ist von außerordlich hochwertig und sehenswert. Seid TED!

Bilder

galleryDer letzte Schritt der Renovierung war langwieriger, als ich dachte. Tausend kleine Fragen – und Pfadprobleme – haben die Einführung der neuen Webgalerie etwas verzögert. Nun ist es soweit: ich habe Gallery2 installiert und so eingerichtet und eingebunden, dass ich nun Fotos in die Galerie hochladen kann und mit Schlagworten versehe. Auf den Seiten werden dann dynamisch zu den Schlagworten Alben erstellt. So hatte ich es mir vorgestellt 🙂 .

Gallery2 hatte ich schon vor langer Zeit gefunden und vorgestellt. Lange hat es gedauert, nun muss ich nur Bilder hochladen 😉 . Immerhin sind nun (fast) alle Baustellen weg. Seid Galeristen!

alles PHP

phpAls nächsten Schritt der Renovierung habe ich unseren Webauftritt vorgenommen und habe ihn auf PHP umgestellt. Ehrlich gesagt, seht Ihr davon nicht viel – eigentlich nur die umgestellten Webadressen. Ich habe dies jedoch aus zwei Gründen gemacht. Zum einem erhoffe ich mir zukünftig weniger Pflegeaufwand . Zum andern habe ich ein wenig Erfahrung mit php sammeln können, die ich für die Einbindung der Webgalerie benötige.

Wenn Ihr auch PHP-Erfahrung machen wollt, empfehle ich als Entwicklungswerkzeug die eclipse mit PHP-Erweiterung und XAMPP als lokales Webserver-Paket. PHP-eclipse ist eine integrierte Entwicklungsumgebung mit Code-Vervollständigung und allen „Zip-und-Zap“. Mit XAMPP installiert den Apache Webserver, PHP 5 und mehr einfach mit einem Klick und habt eine komfortable Steuerungskonsole.

Gute Dokumentation findet Ihr natürlich auch im Web. Das PHP-Tutorial von W3School führt Euch in prozedurales PHP ein. Eine vollständige Referenz einschließlich den objekt-orientierten Erweiterung in PHP5 findet Ihr in SELFPHP und dem offiziellen PHP Handbuch.

Wenn Ihr nach dem Artikel Lust auf  Webseitengestaltung habt, aber keine Ahnung, fang nicht mit PHP an, sondern lernt als erstes HTML. Hier bietet sich der HTML Playground an. Gestaltet das Netz!

Alles neu im neuen Jahr

wordpressDas neue Jahr ist da und mit ihm ein paar Vorsätze. Allen voran werde ich unser virtuellen Heim auf Vordermann bringen und einige Baustellen endlich angehen. Ich hoffe, dass mein Elan die nächsten Tage anhält 😉 .

Den Start macht das Upgrade von plokr auf WordPress 2.7. Davon seht Ihr leider nicht viel, aber der Adminbereich ist toll und einige Funktionen haben sich verbessert. Ich freue mich insbesodnere auf die automatische Update-Funktion, die plokr immer auf den technisch neusten Stand halten wird – und damit sicher. Ich empfehle allen mit einem eigenen WordPress-Blog den Umstieg. Baut um!

ein frohes neues Jahr!

FeuerwerkDer Pulverdampf ist verzogen, das Haus nicht abgebrannt und das neue Jahr ist da. Dies ist die Zeit für Mut für neue gute Vorsätze und Besinnlichkeit, um über die alten Vorsätze nachzudenken 😉 .

Für alle, die – vielleicht nicht erst – nach gestern Nacht sich fragen, wie Feuerwerkskörper gemacht werden, hat die Sendung mit der Maus den richtigen Podcast mit der Feuerwerkssonne.

Ich wünsche Euch, ein frohes neues Jahr 2009!