unendliche Weiten

M42Ich bin von Grund auf neugierig und interessiere mich für Dinge, die ich mit dem Auge nicht oder nur schlecht sehen kann. Neue Einsichten haben mit Sehen zu tun. Als Chemiker habe ich mich tief in den Mikrokosmos, in die Welt der Winzigkeit bewegt. Atome und Moleküle verstehen und sichtbar machen.

Astronomie ist das direkte Gegenteil. Ein Blick an den Sternenhimmel mit dem bloßen Auge ist schön, jedoch erscheinen uns alle Sterne als Punkte. Doch die Sterne sind unterschiedliche Objekte: Sonnen, Galaxien, Nebel. Bekannt sind die Bilder der stellaren Objekte durch das Weltraumteleskop Hubble.

Empfehlen möchte ich die Seite von Robert Gendler. Er macht seine Photos durch sein privates (Riesen-)Teleskop – überraschenderweise vor seinem Haus mitten in der Stadt. Auf seinen Seiten erklärt er auch die Technik, wie man selber Astrofotos machen kann. Die Bilder sind wunderschön. Dann ein schönen Weitblick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.