Book 2.0

BücherDas Netz gibt jeden die Möglichkeit Informationen zu veröffentlichen. Große Internetportal stellen ein Gegenpol zu den etablierten, zentralen Medien wie Fernsehen und Zeitungen. Das Web 2.0 ermöglicht der großen Masse sich – einfach und ohne technisches Wissen – zu Wort zu melden. Blogs, Wikis, Videos und Bilder bilden den user-generated-content, die Demokratie der Medien.

Nun erreicht der Massenzugang auch das klassische Medium Buch. Mit Books-on-demand ist es nun möglich, dass Ihr Euch als Buchautor äußert. Das Buch wird bei Online-Händlern wie Amazon, Buch.de, libri und buecher.de angeboten und ist im Bucheinzelhandel bestellbar. Das Buch bekommt eine normale ISBN-Nummer und Ihr die Autorenvergütung.

BoD bietet den Dienst als BoD Classic nun für 39 Euro an! Nun gibt es keine Ausreden mehr: Schreibt Bücher!

Sprache im Blog

Turmbau zu BabelSitten- und Sprachverfall droht – und das nun seit den alten Griechen 😉 . Als Gegenstück zum Dativ des Genetivs Tod und Deppenleerzeichen schreibt Prof. Stefanowitsch von der Universität Bremen in seinem Sprachblog Kritisches und Unterhaltsames zum Thema deutsche Sprache und ihre Kritiker. Er empfiehlt als Einstieg seine Favoritenseite – dem schließe ich mich an. Sprecht Deutsch!

Pimp my XP

WinflipIch habe nun erste Erfahrungen mit Windows Vista gesammelt. Ich habe zwar kein Vista auf einen unserer Rechner jedoch auf einem neuen Laptop im Kreise der Familie.

Vista sieht schon schön aus und hat einige sinnvolle Erweiterungen. Leider hat mich die Zugriffskontrolle an den Rand des Wahnsinns getrieben: Das ständige Nachfragen nervt und die Bevormundung gefällt mir nicht, Programme aus nicht sicherer Quelle nur als Administrator laufen zu lassen.

Wer sein Windows XP erweitern möchte, um bei Vista auf die ersten Service Packs zu warten, dem empfehle ich folgende Erweiterungen:

  • FaJo XP File Security Extension
    Die Erweiterung erlaubt es auch bei XP Home, die Zugriffsberechtigung auf Ordner per Eigenschaftsreiter zu ändern.
  • TokioDownstairs WinFlip
    Das Programm bietet ein visuellen „Programm-Umschalter“, wie er beim Drücken von Alt-Tab gezeigt wird. Sieht cool aus.
  • Chris’n’Soft Visual Tooltip
    Diese Erweiterung zeigt kleine Bilder (Tumbnails) der minimierten Anwendungen – wie bei Vista. Sieht primär auch nur gut aus.

Verschönert XP!

Geheimniskrämerei

RäuberspracheDipiepes ipist epeipinepe gepehepeipimepe Bopotschapaft.

Knobelfüchse können den vorstehenen Satz ohne große Mühe entschlüsseln. Interessant ist, dass der Code – die Räubersprache – im 14. oder 15. Jahrhundert erfunden bzw. eingesetzt wurde.

Auf den Seiten der Universität München findet Ihr ein kleinen Rundgang durch die Geheimsprachen des Mittelalters. Die kurzen Beispiele geben eine nette Übersicht. Aus moderner kryptographischer Sicht ist die Verwendung von Latein die größte Verständnishürde 😉 . Kramt Geheimnisse!

Briefe aus der Vergangenheit

William Henry Bonser LaminWilliam Henry Bonser Lamin wurde 1887 in Awsworth Notts, Großbritannien geboren. Harry war zu Lebzeiten nicht bekannter als die meisten Briten seiner Zeit. 1917 zog er als Private (Schütze, der unterste Dienstgrad) in den ersten Weltkrieg. Mehrere Jahre Ungewissheit folgen nun für seine Familie, die er regelmäßig Briefe von der Front schreibt.

90 Jahre später veröffentlich sein Enkel Bill die Briefe in einem Blog. Jeder Brief genau an dem Tag, als er ihn schrieb – genau 90 Jahre später. Die Briefe sind Zeitzeugen, durch die Art der Veröffentlichung ist das Blog eine spannende Fortsetzungsgeschichte. Geschichte zum Miterleben, das ist auch Web 2.0. Vergesst nicht!

ich habe WoW gekauft

Spiel ladenDie Überschrift verrät es schon: ich habe World of Warcraft gekauft und werde nun länger online sein. Mit der Vollversion sieht die Grafik besser aus. Wenn Ihr Euch eine Vollversion leihen könnt, dann könnt Ihr den Testaccount auch hiermit spielen. Weiterhin empfehle ich erst ein Testaccount einzurichten und dann den Vollversion-Freischaltschlüssel einzugeben. Die Tage sind dann kumulativ – also Eurer Freimonat wird um bis zu zehn Tagen verlängert.Wem World of Warcraft nicht gefällt, der kann aus einer Vielzahl anderer Onlinespiele wählen. Besonders möchte ich auf die Nummer 2 hinwiesen: Guild Wars erfordert keine monatliche Gebühr. Leider habe ich keine Testversion gefunden.
Weiterhin gibt es Herr der Ringe Online für die vielen Fans. Eine Testversion könnt Ihr im Internet laden. Sie jedoch 7.5 Gigabyte schwer!
Der Klassiker unter den Online-Rollenspielen ist Ultima Online, das immer noch eine treue Fangemeinde hat.
Archlord wurde von Codemasters als Vollpreisspiel entwickelt und wird nun kostenfrei angeboten. Das Geschäftsmodell ist mir jedoch unklar.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl freier Online-Rollenspiele, die sich über Werbung oder den Verkauf von Premium-Content finanzieren. Hier eine Liste von Spielen, die ich nie getestet habe: Dungeon Runners, Rappelz, Sword of the New World, Fiesta, RF Online, PlaneShift und Metin2.

Das war der (vorerst?) letzte Beitrag zu Thema Online-Rollenspiele. Besucht mich auf der Todeswache!

World of Warcraft Community

Tanzende TaurinNeben dem Spiel ist auch die Community – die Spielergemeinschaft beeindruckend. Ihr findet extrem viele Informationen und Seiten im Netz zu dem Spiel.

Die beste und umfassendste Seite ist die Webseite vom Hersteller Blizzard. Hier findet Ihr die Beschreibung aller Völker, Klassen, Berufe, Talente, Charakterwerte usw. Aber auch die Liste der Emotes – Befehle für Animation, die die soziale Interaktion zwischen Spielern ermöglichen – und Tanzen. Dies wird auch von den Spielern genutzt, schaut Euch den Beersong an. Auch ein schöner Atlas wird angeboten.

Auf Fanseiten findet Ihr Karten, Informationen zu Aufgaben (Quests), Gegenständen und Gegnern. Es gibt viele Seiten. Dies sind zwei: inWoW.de und WoW @ Gamona.

Lustig finde ich auch den Routenplaner für die virtuelle Welt. Für die Durchquerung der Östlichen Königreiche, ein (Bruch-) Teil der Spielwelt, von der Beutebucht zur Benethilbucht benötigt mindestens 43 Minuten Spielzeit!

Schließlich stelle ich noch paar youtube Videos vor:

Die Suche bei youtube fördert noch mehr Sehenswertes zu Tage. Da haben manche noch mehr Zeit als ich 😉 . Gesellt Euch!

Aktualisierung: Ein sehr umfassendes Nachschlagwerk findet Ihr bei Allakhazam.

Welt des Kriegshandwerks

[youtube IkXRVvrQU0c]

Nachdem ich nun World of Warcraft allgemeiner vorgestellt habe, berichte ich heute von meinen Spielerfahrungen.

Die Grafik im Spiel ist technisch veraltet, jedoch ist sie liebevoll, detailreich und fantasievoll gestaltet, so dass das Spiel mich optisch sehr anspricht. Außerdem hat die bescheidende Technik auch geringe Anforderungen an die Hardware – so dass jeder von Euch mitspielen kann 😉 .

Im Spiel spricht mein Held – ein zwergischer Krieger – mit Auftraggebern und erledigt verschiedene Aufgaben: ich musste ein verlorenes Buch finden, Bären jagen, Monster vertreiben, Höhlen erkundigen, Kräuter sammeln. Für erfüllte Aufgaben bekomme ich Gold und Ausrüstungsgegenstände. Die ersten Spielstunden unterscheiden sich nicht von einem normalen (Offline-)Spiel, doch dann wird das Spiel alleine schwer. In den zu bereisenden Gebieten räubern Monstergruppen, die alleine nur schwer besiegbar sind – Begleitung ist gefragt. Die hatte ich auch gefunden und habe zusammen mit einem zwergischen Paladin die Höhlen der Frostmähnen geplündert 🙂 . Beim Gespräch im Gasthaus hat sich ein weiterer Zwerg – ein Jäger – zu uns gesellt und wir haben über Berufe und deren Vorteile gefachsimpelt.

Durch diese Interaktion mit anderen Mitspielern entsteht die Motivation und der Spielspaß. Weiterhin ist Lernkurve im Spiel angenehm, so dass ich alle paar Spielstufen (Levels) etwas neues konnte und dies in mein Spiel integrieren konnte – ohne anfangs mit einer Optionsvielfalt erschlagen zu werden. Nach einfacher Interaktionen mit der Umgebung, kommen Fertigkeiten hinzu, dann Berufe und Nebenberufe und schließlich noch Talente. Auch das Game-Balancing – also der Schwierigkeitsgrad – ist vorbildlich und adressiert nicht den Hardcore-Spieler mit zwölf Fingern.

Aber am meisten begeistern mich die Orte, die bereist habe, und die Wesen, den ich begegnet bin. Ich hatte das Gefühl wirklich in einer fremden Welt zu reisen und freute mich auf die neuen, schönen Orte und netten Überraschungen – wie den Flug auf einem Greifen (Video).

Im Video habe ich Euch verschiedene Orte und Wesen sowie einige Kampfszenen zusammen gestellt. In einem zweiten, kürzeren Video stelle ich noch andere Völker aus World of Warcraft vor. Spielt mit anderen!

Helene ist da!

HeleneHeute morgen um 00:04 Uhr ist unsere Tochter Anna Helene geboren! Der jungen Dame und der Mutter geht es gut – dem Vater auch 😉

Helene war bei ihrer Geburt 51 cm groß und exakt 3000 g schwer. Damit ist die Kleine etwas leichter als ihre beiden älteren Brüder bei der Geburt. Nun ist unser Haus voll – sehr schöne Sache!

Wirtschaftliches und Wissenwertes

[youtube qka2zBtbL58]

Online-Rollenspieler motiviert in besonderer Weise die Weiterentwicklung ihres Alter Egos – ihres Charakters. Diese Heldenfigur wird durch das Spielen in Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt und mit besseren und selteneren Gegenständen – wie Rüstungen, Waffen, Zauberamulette – ausgerüstet. Gut aussehen soll es auch noch 😉 .

Dies nimmt viel Zeit in Anspruch, daher beschleunigen einige Spieler diese Entwicklung, in dem sie sich die hochwertigen Gegenstände oder virtuelles Gold gegen echtes Geld kaufen – bei ebay oder in Online-Shops.

Dadurch erhält die Wissenschaft ein Wechselkurs von Spiel-Währung zu realer Währung. Eine Studie von 2001 zeigte, dass die virtuelle Volkswirtschaft von Everquest (ca. 500.000 Spieler) ein höheres Bruttosozialprodukt – in US-Dollar- als Bulgarien erwirtschaftet.

Kürzer und unterhaltsamer ist der Zeit-Wirtschaftsartikel über virtuelle Ökonomien zu lesen. Hier könnt Ihr lesen, dass World of Warcraft im ersten Quartal 2007 eine halbe Millarde Euro umgesetzt hat und wie virtuelle und reale Wirtschaft verwoben ist.

Ein weiteres Highlight der Forschung mit Online-Spielen ist die Beobachtung einer Online-Seuche bei World of Warcraft – es hat den Wissenschaftlern Einsicht in die Seuchenverbreitung gegeben. Weitere Studien findet Ihr auf Gamestudies.

Das Video heute zeigt die Mühen des Handwerks in World of Warcraft. Spielt für die Wissenschaft!