große Leute

Manfred EigenPeoples Archive hat das Motto „Great people telling their life stories!“. Das Motto ist Programm: in ausführlichen Videointerviews erzählen „heimliche Stars“ aus ihrem Leben. Die Interviews sind in Geschichten (stories) unterteilt, die jeweils einige Minuten dauern. Jede Person wird in vielen (40-532) Geschichten vorgestellt – stundenlanges Videomaterial!

Derzeit werden 41 Personen aus Kunst, Literatur, Film, Politik und Wissenschaft vorgestellt. Die Wissenschaftler dominieren mit 22 Leuten die Seite. Es werden unter anderen vorgestellt:

  • der Nobelpreisträger Manfred Eigen – an dessen MPI ich meine Diplomarbeit gemacht habe
  • Carl Djerassi, der „Erfinder“ der Antibabypille – und Buchautor u.a. von Cantors Dilemma
  • der Nobelpreisträger Francis Crick – DNA-Doppelhelix-Struktur zusammen mit James Watson
  • der Mathematiker Benoit Mandelbrot – bekannt für die Mandelbrot-Fraktale

Leider ist kein Zeugnis von Friedrich Hund dabei. Sehr gut erinnere ich mich noch an seine letzte Vorlesung 1995 in Göttingen im Alter von 99 Jahren. Schaut groß!

Pompeji

Pompeji Pompeji wurde beim Ausbruch des Vesuvs im Jahre 29 unter Lava begraben. Das Unglück der damaligen Bewohner bedeutet heute für die Archäologie ein unschätzbaren Einblick in das Leben des römischen Reiches. Gebäude und sogar Menschen sind durch die schnell einfließende Lava für die Nachwelt erhalten worden.

Die Universität von Virginia bietet auf ihren Seiten ausführliche Videos zu der Ausgrabungsstätte und erklärt in den Mauern Pompejis das damalige Leben. Die Seite ist optisch nicht ansprechend, aber die Apple Quicktime Videos besitzen eine gute Qualität. Grabt aus!

youtube ist auch deutsch

Bodo WartkeYoutube – genauer google – hat die Domain youtube.de gekauft und in Betrieb genommen. Änderungen habe ich auf der Seite zwar nicht gefunden, aber paar neue Fundstücke kann ich Euch vorstellen:

  • Bodo Wartke macht Klavierkabarett in Reimkultur.
  • Tom Milsom ist Brite und „a writer, musician and generally arty guy“ – und jung.
  • Die Toten Hosen spielen die SingStar-Erweiterung „Toten Hosen“.
  • Der Terminator ist zurück – im Jahre 0.

Schaut in die Röhre!

Dias im Web

 [url /wp-content/uploads/2007/11/show.swf]

Vorgestern habe ich VectorMagic vorgestellt. Heute zeige ich Euch zwei Ergebnisse: einmal habe ich den plokr-Käfer vektorisiert und als zweites einen S-Max 😉

Wenn Ihr ein kostenfreies Programm sucht, dass Bilder als Diashow ins Web bringt, empfehle ich das leicht zu bedienende Programm von bmsev. Hier könnt Ihr einfach die Zeit pro Bild festlegen, den Übergang bestimmen, optional eine Hintergrundmusik wählen und dann den Flashfilm erzeugen. Geht schnell und leicht. Zeigt Bilder!

alles vektor

vector plokrDigitale Fotos und Bilder bestehen aus vielen Punkten – den Pixeln. Grafiken – genauer Vektorgrafiken – bestehen dagegen aus Kurven und Flächen, die mathematisch beschrieben sind. Diese Grafiken lassen sich ohne Qualitätsverlust beliebig skalieren. Logos und Fahnen sind typische Vektorgrafiken. Die Umwandung von Fotos in Vektorgrafiken nennt sich Vektorisierung oder Tracing. Der Effekt wirkt häufig interessant und künstlerisch.

VectorMagic ist ein Online-Vektorisierer der Universität Stanford. Hier könnt Ihr Eure Bilder hochladen und in Vektoren umwandeln (EPS, PNG, SVG Format). Vektorisiert!

Zeitraub

BloxorzNa, ich habe den Link in einen anderen Blog gefunden. Ich spiele sonst keine Minispiele – auch damals nicht das Moorhuhn. Aber Bloxorz ist ein Denkspiel mit einfachen Regeln, das mich gefesselt hat. Ihr müsst einfach ein Quader in ein Loch bringen. Ich warne vor der Suchtgefahr. Spielt los!

Fotowerkzeug

[youtube LggRvl59eWg]

Makeover ist der Fachbegriff für die vollständige Überarbeitung von Portraits. Beeindruckende Bespiele hatte ich auf plokr vorgestellt.

„Das möchte ich auch“ dachte ich mir und habe mir beim ortsansässigen Elektro-Discounter Corel Photo Paint Pro X gekauft. PSP ist nach Adobes unbezahlbaren Photoshop die Nummer Zwei und die ältere Version X – aktuelle ist XII – sprengt mit fünfzehn Euro nicht das Budget. Grund genug es auszuprobieren.

Beim Arbeiten oder besser beim Anschauen der Arbeiten anderer sah ich schnell, dass ich neben der technischen Fertigkeit auch noch Helfer brauche: Grafiken für Wimpern, Lippen, Tattoos, Lidschatten…

Auf Obsidian Dawn stellt Stephanie Shimerdla ihre Arbeit und Werke für nicht kommerzielle Verwendung zur Verfügung. Hier findet Ihr alles für die Personen-Retusche und noch mehr. So bietet die Seite auch Blitze und Bäume, Feen und Lichtspiele, Symbole und Texturen.

Lasst Euch nicht von der Aufschrift „für Photoshop“ irritieren, Ihr könnt die Bilder (Images) laden und in anderen Grafikprogrammen z.B. Photo Paint Pro oder Gimp nutzen. Als erstes Übungsobjekt musste Frau Merkel herhalten, die Stationen ihrer Metamorphose findet Ihr als youtube Video. Verändert die Wirklichkeit!

zehn Finger

TastaturIch habe zehn Finger. Beim Schreiben nutze ich sie jedoch nicht. Ich benutzte sechs bis sieben.

Als Jugendlicher habe ich einen Schreibmaschinenkurs besucht. Hat aber leider nicht viel geholfen, da ich damals keinen Spaß hatte und, als die Tasten zu geklebt wurden, auch keine Chance mehr.

Schneller-Schreiben ist ein Online-10-Finger-Kurs. Ich habe heute die ersten beiden Lektionen gemacht und mir tun nun die ungeübten Finger weh. Ich bleibe aber dran. Schnell schreiben!

lecker

delicious:daysKoch- und Rezeptseiten gibt es viele – eine stellte ich heute vor. delicious:days ist ein Blog über Essen, Kochen und Lebensmittel. Die Autorin und Köchin lebt in München und hat einen guten Geschmack.

Der gute Geschmack zeigt sich auch im Design der Seite und in besonderer Weise an den hervorragenden Fotos! Schaut doch in die Gallerie. Zum Schluß verweise ich noch auf ein Rezept. Guten Appetit!

ein guter Mann

Martin von ToursHeute vor 1610 Jahren wurde der dritte Bischof von Tours zu Grabe getragen. Daher werden heute abend bei uns an der Tür Kinder schellen und im Licht ihrer Laternen Lieder über diesen heiligen Mann singen.

Das Erzbistum Köln bietet eine sehr umfangreiche Seite über Martin von Tours und beleuchtet die historischen Fakten, die Legenden und die Bräuche. Auch Liedtexte zum Mitsingen findet Ihr. Bei Wikipedia findet Ihr natürlich auch ein Artikel – für die, die es kürzer mögen. Singt und gebt!