Zwitscher, Zwitscher

plokrtweetNun mache ich beim nächsten Hype mit – dem Microblogging oder besser bekannt als Twitter. Twitter ist ein neuer Dienst, in dem kurze – 140 Zeichen – lange Nachrichten in einem sogenannten Tweet veröffentlicht werden. Jeder der sich für ein solchen Tweet interessiert, kann diesen abonnieren – sprich „folgen“.
Bekannt wurde der Dienst als ein Flugzeug im Hudson River notlanden musste und die erste Berichterstattung über Twitter erfolgte. Auch die Berichterstattung im Iran zu den Unruhen wegen dem Wahlbetrug erfolgte durch Twitter.

Da 140 Zeichen nicht viel sind, aber Weblinks im Internet eine wichtige und oft lange Anlegenheit sind. Gibt es nun eine Reihe von Linkverkürzungsdiensten. Ich denke, dass es dort keine größeren Unterschiede geben wird und habe mir willkürlich is.gd ausgesucht. Im Blog habe ich eine Seite mit dem Namen Pweetr hinzugefügt, dort könnt Ihr zukünftig meine Tweets folgen. Den Link findet Ihr oben unter dem Plokr-Käfer. Nun mein Tweet – folgt mir!

der Fluch der Templer

baphometEin weiteres Fanprojekt ist Baphomets Fluch 2.5. Hierbei handelt es sich nicht um ein Film sondern um ein Adventure-Computerspiel. Das Fan-Abenteuer erzählt eine neue Episode um Georg Stobbart, in dem er erneut gegen die Machenschaften der Neotempler antritt.

Die Geschichte und die Rätsel sind durchdacht und bieten einige Stunden Unterhaltung. Für Kenner der Reihe ist das Spiel zu empfehlen. Wichtig ist, dass Ihr regelmäßig speichert, da Ihr – entgegen der Aussage von Guybrush Threepwood – in diesem Adventure sterben könnt. Obwohl die Rätsel weitgehend fair und logisch sind, empfehle ich ein Lösungshilfe. Bekämpft die Neotempler!

Gollum

[youtube LkSa-pmknfY] „The Hunt For Gollum“ ist ein Film „made by fans for fans“. Es hat mich erneut begeistert, mit welcher Hingabe und mit welchem beeindruckenden Ergebnis, nicht-kommerizielle Projekte betrieben werden können. Der 40-minütige Film hat professionelle Qualität und sieht deutlicher besser aus, als die meisten Fernseh(serien)produktionen.

Die Crew um den Chris Bouchard begann ihre Arbeit 2007 und stellte den Film im Mai 2009 fertig. Die sehenswerte Webseite bietet nebem dem Film (auch in HD), auch Making-Of-Specials, Poster-Downloads und eine Menge Hintergrundinformationen. Interessant ist, dass das Gesamtbudget nur 3.000 britische Pfund betrug. Fazinierend – geht auf die Jagd!