die Roboter kommen

[youtube cHJJQ0zNNOM] Roboter sind uns aus unzähligen Science-Fiction-Filmen bekannt, aber in unserem Alltag spielen sie noch keine große Rolle. Ledlich Staubsaugroboter sind bekannt, aber wenigstens in meinem Umfeld nicht gerade verbreitet. Roboter spielen im akademischen Bereich auch schon länger Fussball. Doch am meisten lese ich über die Entwicklungen, die durch militärische Organisationen finanziert werden.

So werden die Roboterarbeiten von Boston Dynamics vom US Militär unterstützt. Die Roboter sind Bewegungsstudien, die sich bereits faszinierend – und damit auch beängistend – geschickt bewegen. Zum einen kann ich mir den militärischen Einsatz vorstellen, zum anderen sehe ich Roboterhelfer für Krisengebiete und Rettungseinsätze. Forschung ist ambivalent. Beeindruckt bin ich aber auf jeden Fall. Schaut die Maschinen!

Einzelbilder

[youtube fWCZ9qr5A5A] Über die Lego-Filme habe ich schon berichtet. Mein Sohn hat bei Willi-wills-wissen gesehen, wie Stop-Motion-Filme gemacht werden. Na, das können wir auch 🙂

Zuerst haben wir mit meiner Digitalkamera – auf einem Stativ gerüstet – ein Knetmonster in seinen Posten fotografiert. Dann habe ich nach geeigneter Software gesucht. Die beste Seite hierzu ist bei Brickfilms. Leider traf keine der Software meine Anforderungen, aus vorhandenen Bildern den Film zusammenzusetzen, daher habe ich mein normales Videoschnittprogramm benutzt. Hilfreich waren jedoch die Seiten mit den Soundeffekten: bei Audio Network, FindSounds und SoundDogs.

Die Resultate könnt Ihr bei youtube sehen: Das Monster isst und Das Monster – der letzte Film 🙂 Stoppt Bilder!

Weltanschauung

world-car-exportsÄhnlich wie Mindgapper widmet sich Worldmapper, der Aufgabe globale Daten erfassbar zu machen und intuitiv darzustellen. Worldmapper verzerrt die Proportionen der Welt bzw. der Landmassen, um die statistischen Informationen sichtbar und begreifbar zu machen.

Weltbevölkerung, Krankenheit und Einkommen erzeugen erwarteterweise starke Verzerrungen. Dies ist traurig und nicht überraschend. Überraschender und sehr interessant sind die Abbildungen von wirtschaftlichen Zahlen. Die Welten der Automobil-Importeure (pdf) und der Automobil-Exporteure (pdf) erzeugen mit dem Wissen der derzeitigen Wirtschaftskrise, den starken Wunsch einer schnellen Erholung des US-Marktes – Wolfsburg wird es danken. Die Welten der Touristen – der Vergleich von Ursprungsland (pdf) und Zielland (pdf) – hatte für mich eine Überraschung, die reiselustigen Deutschen liegen nicht unter den Top-10, sondern auf Platz 1 liegt Antigua & Barbuda – als Ursprungsland! Die morbide Weltanschauung zeigt die Welten der Mörder und Selbstmörder.

Schaut auf die Welt!