Türme bauen

KletterturmKinder brauchen Bewegung und Eltern – wenigstens bei Zeiten – ihre Ruhe. Dies soll bei uns der neue Kletterturm im Garten ermöglichen. Während die Kinder sich austoben können, hat der Vater seine Pause und kann ein wenig plokrn. So die Idee 😉

Winnetoo ist ein Modulsystem für Spielparadiese jeder Größe. Das System ist vom TÜV geprüft und verspricht somit Spielsicherheit. Große Spielkinder – wie ich – können sich auf der Webseite mit dem Online-Planer austoben. Ich habe dort unseren Wunschturm virtuell gebaut und in einer Fotomontage in unseren Garten gebracht.

Da es uns das Bild nicht zu sehr erschreckte, haben wir bestellt und ich habe dann gebohrt und geschraubt. Es wird weniger ein Bausetz als Material mit einer (Explosions-)Bauzeichnung geliefert. Seit dem Aufbau weiß ich die Entwurfsleistung von IKEA richtig zu schätzen…

Ein Vergleich der Planung und des Ergebnis habe ich Euch als Bild abgelegt. Schraubt für Kinder!

Grabräuberin

Lara CroftLara Croft ist die bekannteste Archäologin und wird wahrscheinlich ihr männliches Vorbild Indiana Jones an Bekanntheit übertreffen. Die Computerspiel-Ikone wurde mit Angelina Julie verfilmt, trat in Musikvideos von U2 und den Ärzten auf – es gibt sogar ein Navigationssystem mit Ihrer Stimme!

Mit Tomb Raider Anniversary feiert Lara den Comeback des legendären ersten Teils der Serie. Die spielbare Demo ist nun verfügbar und ich möchte sie allen Spielbegeisterten empfehlen. Die Demo ist kurz aber gut.

Allen DSL-Begeisterten möchte den Server von ExtremPlayers empfehlen: Er schafft immer über 1000k meist über 2000! Ihr findet hier Demos und Videos zu aktuellen Spielen. Mein Tipp lautet: Schaut Euch die Colin McRae DIRT Infos an. Raubt ein wenig!

Telefontarife

teltarif.deVor-Vorwahlen sind nicht mehr der größte Trend, da mittlerweile viele Fernsprecher mit Flatratetarifen telefonieren. Wir telefonieren über VoIP (Voice-over-IP) – also über das Internet.

Flaterates beziehen sich auf Festnetzgespräche, VoIP ist zusätzlich für internationale Telefonate interessant. Beiden gemein ist jedoch, dass Telefonate ins Mobilfunknetz überproportional teuer sind.

Hier setze ich wieder auf Drittanbieter und verwende eine Vor-Vorwahl. Dazu verwende ich einen speziellen DSL-Router mit integrierter Telefonanlage: die Fritz!Box von AVM. Unsere Telefone sind über diesen Router angeschlossen und ich habe ihn so konfiguriert, dass er für Festnetz und internationale Gespräche über das Internet wählt und für Mobilfunknummer eine Vor-Vorwahl benutzt. Wir wählen einfach die gewünschte Rufnummer und den Rest macht die Maschine. Ich kann dies nur jedermann empfehlen.

Die günstigsten Telefontarife suche ich bei teltarif.de. Telefoniert günstig!

Germany’s Next Top Model

BarbaraIch oute mich: ich habe Germany’s Next Top Model verfolgt und mit viel Spaß gesehen. Reihenweise schöne, junge Mädchen übten in Begleitung der Kamera Gehen, Posen, Lächeln – und machten erstaunliche Fortschritte. Bei MyVideo könnt Ihr viele dieser Momente nochmal schauen.

Mein persönliches Highlight ist Bruce’s Hannetasche. Insgesamt ist Bruce der heimliche Star der Sendung und während Heidi der Sendung ihr Gesicht (ver-)leih, ist Bruce die Seele.

Das neue Top Model ist nun Barbara Meier. Die 20-jährige Mathematikstudentin ist bereits in einem McDonalds Werbespot zu sehen, der während der Staffel entstanden ist.

Nun freue ich mich auf die männliche Show mit Germany’s Next Top Model Man – dann bewerbe ich mich auch 🙂 Übt schön gehen!

Hergé 100. Geburtstag

Tim und StruppiHergé wählte seinen Künstlernamen aus der Umkehrung seiner Initalien: H. G. Sein bürgerlicher Name lautet Georges Remi und er wurde gestern vor 100 Jahren geboren. Er verstarb 1983.

Hergé ist der Künstler, der die bekannte Comicfigur Tim (aus Tim und Struppi, org. tintin) erschaffen hat. Der von ihm geprägte Comiczeichenstil ist prägend für die berühmte belgische Comicschule.

Zu Hergés Geburtstag findet Ihr einen schönen Artikel bei Welt Online. Schaut auch in der Extrakasten zum neuen Film von Steven Spielberg und Peter Jackson und dem Schimpf-Ratgeber mit Kapitän Haddock. Hunderttausend heulende Höllenhunde!

Demoszene

DebrisZu Zeiten des C64 waren Demos – die selbst erstellten Trailer / Videos – vor den (kopierten) Spielen häufig gefragter als das Spiel danach. Daraus hat sich eine Szene entwickelt, die bis heute Anhänger findet. Im April haben sich in Bingen die Scener zur Breakpoint 2007 getroffen.

Der Wettbewerb läuft in vielen Kategorien ab. Die Königsdisziplin sind jedoch die Demos. Hier muss ich in Echtzeit das Video und der Sound berechnet werden. Der Gewinner der PC Demos ist Debris von Farbrausch. Das Demoprogramm ist gerade mal 177 Kbyte gross. Das ist nur zehn Mal größer als das Minibild auf der Webseite. Die Videoaufzeichnung der Demo wiegt in mittlerer Qualtät fast das tausendfache. Beeindruckend! Als Mäusekino könnt Ihr es auch auf Youtube sehen. Ich empfehle aber die Originaldemo.

Der zweite Platz eroberte Noumenon und den dritten STS-01. Alle Beiträge findet Ihr im Downloadbereich der Seite. Demonstriert mal!

Plokr ist 100!

TorteHeute habe ich den 100sten Beitrag veröffentlicht. Ich bedanke mich bei Euch für das treue Besuchen meiner Seite. Ich werde auch zukünftig Fundstücke und Streifzüge schreiben, jedoch werde ich aus zeitlichen Gründen nur noch jeden zweiten Tag etwas vorstellen.

Die Webstatistik werde ich in den nächsten Tagen auswerten und das Ergebnis berichten. Der schnelle Blick verrät, dass die Startseite von plokr insgesamt 2047 und der Feed 7766 mal aufgerufen wurde. Die meisten Aufrufe werden erfahrungsgemäß jedoch von Suchmaschinen getätigt. Ich bin gespannt!

zweites Leben?

2ndlifeSecond Life ist eine virtuelle Welt. Es ist kein Spiel und auch keine Simulation. Es ist einfach eine virtuelle Welt. Das besondere an dieser Kunstwelt ist, dass die Besucher dort echtes Geld ausgeben und verdienen können. Das lockt wiederum jede Menge Glückritter an, die Dienstleitungen und virtuelle Güter anbieten.

Knapp 6.5 Millionen Menschen haben sich bei Second Life registriert, davon haben sich mehr als 1.7 Millionen in den letzten 60 Tagen angemeldet. Im März waren es 1.3 Millionen und mit 209.000 Personen sind die Deutschen die stärkste Gruppe. Grund genug für Plokr reinzuschauen 🙂

Plokr Auer ist ein sympatischer, glatzköpfiger Avatar in Leopardjeans und gelben Baumwollhemd. Mit dem Kollegen habe ich mich in der Matrix auf Streifzug gemacht. Zuerst habe ich das Tutorial absolviert, um mich an die veraltete Grafik zu gewöhnen und viele Werbetafeln von Apple für Quicktime zu sehen. Dann bin ich orientierunslos und ziellos durch die Gegend geflogen – ja, ich kann in der virtuellen Welt fliegen.

Nachdem ich die Suchfunktion gefunden habe, teleportierte ich zu BMW. Hmmm, sah irgendwie aus als hätten die Designer von BMW die Farbe und den Inhalt vergessen – dann eben weiter zu IBM. Dort konnte ich mich über neue Jobs informieren, suchte ich aber nicht. Bei Microsoft hatte ich meinen ersten Chat: „Weißte, wo der Simulator ist?“ „Nö, keine Ahnung.“ „Danke.“ Spannend!

Auf einer Vergnügungsinsel probierte ich freie virtuelle Drogen, die mich „high“ fliegen ließen. Ein wenig Musik später schaute ich noch in einer Endzeitdisco vorbei, die im Stile von Giger eingerichtet war. Ich war aber der einzige Gast. Ich bummelte über die virtuelle Einkaufmeile. Leider war die freien Sachen auch nichts wert und für den buschigen Leopardenschwanz wollte ich kein Geld ausgeben 😉

Insgesamt war der Ausflug unterhaltsam. Für eine Langzeitmotivation ist das Angebot zu langweilig und es fehlt ein Ziel. Plokr war da – habt ein zweites Leben!

MP3 Musik

Podsafe MusicMP3 ist ein Audioformat und ist für viele das Synonym für heruntergeladene und getauschte Musik. Der Musiktausch unter Freunden ist in Deutschland durch Abgaben bereits abgegolten und legal. Das Herunterladen von kommerzieller Musik in Tauschbörsen nicht. Doch im Netz gibt es auch jede Menge (Lizenz) freie Musik. Freie Musiker stellen sich und ihre Musik vor.

GarageBand.com ist ein amerikanisches Portal für independent music – Garagenbands. Podsafe Music setzt seinen Fokus auf Musik, die lizenzfrei in Podcasts verwendet werden kann und so weiter vertrieben wird. Besonic ist ein deutsches Musikportal für freie Künstler. Lasst rocken!

iTunes und Juice

JuicePodcasts haben ihren Namen vom iPod. Der MP3 Player von Apple ist mittlerweile nicht nur Kult sondern quasi Standard. Apple bietet als Software iTunes an, um Podcasts zu abonnieren und automatisch mit dem iPod zu synchronisieren. Jedoch arbeitet iTunes nur mit dem iPod und keinen anderen MP3 Playern.

Wer einen anderen MP3 Player besitzt oder eine Software ohne Anbindung an den iStore haben möchte, braucht eine Alternative. Juice ist die häufigst gewählte Alternative und ist ein Platform übergreifender Podcast Receiver. Außerdem fand ich HappyFish interessant, eine weitere Alternative. Aggregiert schön!