Lichtdrucker

Über mein Hobby „3D-Druck“ habe ich schon mehrfach geschrieben. Seit meinen letzten Blogeintrag im Januar 2020 ist viel Zeit vergangen und ich habe mehrere neue 3D-Drucker gekauft. Ich habe nun einen weiteren FDM-Drucker, der große Werkstücke drucken kann, sowie zwei SLA-Drucker, die ein Harz mit Licht aushärten und sehr feine Strukturen drucken können. Ich habe ein Video bei Youtube hochgeladen, wo Ihr Euch die Unterschiede zwischen FDM und SLA anschauen könnt.

FLSUN QQ-S is der neue FDM-Delta-Drucker. Er hat einen großen, offenen Druckraum. Da ich nur noch mit PLA-Filament und kein ABS mehr drucke, ist der offene Druckraum gut und es entstehen weder giftige Gase noch unangenehme Gerüche. Der Drucker ist im Youtube-Video zu sehen.

Spannender, aber nicht geruchsfrei, sind die SLA-Drucker. Hier lacht mein Chemikerherz und sauberes Arbeiten mit Schutzausrüstung ist Pflicht. Bei diesen Druckern härtet eine UV-Lampe, die durch ein LCD-Display gefiltert wird, ein photosensitives Kunstharz aus und ermöglicht Strukturen in einer 0.04mm Auflösung. Das Harz riecht aber unangenehm – und ich verwende bereits „Bio-Harz“ – und die Werkstücke müssen ausgewaschen werden. Ich wasche in zwei Gängen, einmal mit einer Isopropanol-Wasser-Mischung und danach in reinen Isopropanol. Da Isopropanol ebenfalls unagenehm riecht, habe ich eine alten Küchendunstabzugshaube im Keller montiert :-). Schließlich wird das Werkstück mit UV-Licht ausgehärtet.

Ich habe zuerst ein Nova3D Elfin2 gekauft, der ein „normal kleinen“ Druckraum von 13 x 7 x 15 cm hat. Da mich die Druckqualität so begeistert hat, habe ich mir ein großen Anycubic Photon X Mono 6K mit einem Druckraum von 24.5 x 19.7 x 12.2 cm gekauft. Dazu habe ich eine große Anycubic Wash&Cure Station. Die beiden Anycubic-Geräte könnt Ihr im Beitragsbild sehen. Diese Kombination kann ich nur empfehlen.

In meinem Thingiverse-Profil könnt Ihr meine Entwürfe und meine Drucke anschauen. In den nächsten Tagen lade ich noch meine SLA-Drucke hoch – derzeit sind nur FDM-Drucke von mir online.

Druckt mit Licht!