coole Bilder und Filme

[youtube Z03cPuIzB5s] Bei plokr habe ich ich schon viele Bild- und Videoseiten vorgestellt, ich habe nun ein cooles Stück Software gefunden, um schnell und schön ein Überblick über Bilder und Videos zu bekommen. Cooliris ist ein Browser-Plugin, mit dem Ihr die Inhalte von youtube, flickr und google-images durchsuchen – oder besser druchbrowsen – könnt. Die Darstellung ist wirklich cool und erinnert an das iphone. Die Software ist übrigens sogar für das iphone erhältlich und Ihr könnt auch Eure lokal gespeicherten Photos mit Cooliris anschauen.

Ich habe Euch jeweils ein Beispielfilm für Fotos und Filme gemacht. Während Ihr wie gewohnt, die Filme bei youtube sehen könnt, habe ich auch eine HD-Version zu vimeo hochgeladen. Mittlerweile kann das HD-Material jedoch auch bei youtube angeschaut werden. Ihr könnt Euch Cooliris mit Bilder (youtube und vimeo) und mit Videos (youtube und vimeo) anschauen.

Dabei sind mir zwei Besonderheiten des Vimeo-Geschäftsmodell aufgefallen: Zum einem stehen im kostenfreien Zugang nur 500MB Speicherplatz zur Verfügung, zum anderen behält sich Vimeo vor, Filme zu löschen, die weder angeschaut werden noch dessen Besitzer sich regelmäßig einloggt. Beides sind aus Sicht von Vimeo sinnvolle Massnahmen, die (Speicher-)Kosten nicht explodieren zu lassen, aber aus Nutzersicht sind dies erhebliche Einschränkungen gegenüber dem Platzhirsch youtube. Dass youtube – wenn auch nicht mit großer Werbung angekündigt – auch HD-Material anzeigt, erschwert dem Neuling das Geschäft. Ich werde demnächst meine Videos in HD auf youtube stellen, obwohl die Qualität schlechter ist.

Seid cool!

otherTube

Youtube ist der Pionier und der beliebteste Videodienst im Internet. Auch auf plokr verwende ich seit Juni 2007 youtube, um meine Filme dort abzulegen und in den Blog einzubinden. Aber es gibt auch andere interessante Videoportale neben dem Platzhirsch.

videocommunity hatte ich bereits vorgestellt. Die Anzahl der Filme auf der Seite hat sich erwartungsgemäß erhöht und die Qualität ist erfreulicherweise konstant hoch geblieben. In diesem Artikel empfehle ich von der Seite zwei Filme: ein schönen Film über Wasser und ein interessanten mit einer 360° Panorama-Ansicht einer Feuerwehrübung.

Als neue Seite stelle ich heute Vimeo vor. Die Seite hat sich auf HD-Material spezialisiert, obwohl sie auch Filme mit niedrigerer Auflösung anbietet. Die Qualität des HD-Material ist beeindruckend und ist höher als die Qualität, der im letzten Artikel vorgestellten digitalen Videotheken. Auch die Inhalte scheinen eine deutlich höhere Qualität als bei youtube zu besitzen. Wahrscheinlich ist dies so, da der Dienst weniger verbreitet ist und mit dem HD-Schwerpunkt eher ambitionierte Amateure und Profis anzieht.

Antarctica und Notte sento sind schöne Beispiele, die ich eigentlich zufällig aus den aktuellen Empfempfungen der Startseite ausgewählt habe. Im Bereich Staff picks findet Ihr die Empfehlungen der Redaktion – auch immer sehenswert. Schaut in die andere Röhre!

Netzglotze

JugendschutzIm Dezember 2007 hatte ich über TV im Internet berichtet. Nun ist Zeit für eine Aktualisierung, wobei ich mich diesmal mehr auf die Videothek im Internet konzentriere.

Das Fernsehen im Netz wird von den öffentlich-rechtlichen Sendern – der GEZ sei Dank – am besten umgesetzt und die beiden großen Sender bieten jeweils eine Mediathek. Das ZDF limitiert seine Mediathek künstlich auf Popup-Fenster – warum auch immer. Die ARD kennt bei ihrer Mediathek diese Beschränkung nicht. Auf beiden Seiten werden – meist zeitlich limitiert – Sendungen des aktuellen Programms zum zeitversetzten Anschauen angeboten.

T-online bietet mit Videoload free ein digitale Videothek, in der Ihr kostenlos Filme anschauen könnt. Das eingeschränkte – und unattraktive – Angebot verstehe ich jedoch als technische Probierstube, mit der für den kostenpflichtigen Dienst Videoload geworben wird. Bei Videoload empfinde ich den Preis mit ca. 4 Euro / Film und Tag jedoch als hoch. Zusätzlich sind die technischen Hürden hoch: es wird ein besonderer Browser und ein Windows Mediaplayer 11 erfordert. Insgesamt überzeugt mich das Angebot nicht.

Microsoft bietet mit MSN Movies (beta) ein kostenfreien Videodienst an. Das Angebot ist zwar überschaubar aber doch interessant. Die Bedienung ist sehr einfach und die Qualität gut – wenn auch nicht mit einer DVD vergleichbar. Interessant ist auch das Jugendschutzproblem gelöst: Filme ab 16. Jahren können nur in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr angeschaut werden. Finde ich gut.

Vodafone nennt sein Angebot schlicht Vodafone Videothek. Dies beschreibt das Angebot treffend. Es werden ausgewählte Filme kostenfrei – aber mit Werbung – angeboten, aber auch hier soll dies für das kostenpflichtige Angebot werben. Leider ist eine Registrierung und Microsoft Silverlight notwendig. Wenn Ihr Euch  jedoch unverbindlich ein Eindruck über die technische Qualität verschaffen möchtet, schaut Euch einfach einen der vielen Trailer an. Die Qualität ist vergleichbar mit der von MSN Movies und die Preise mit T-onlines Videoload.

Derzeit sehe ich noch kein Angebot, dass im Hinblick von Kosten und Qualität die lokale Videothek verdrängen wird. Ich melde mich in 15 Monaten wieder 🙂 . Schaut mal  Internet!