noch mehr Synchronisation

puresyncIch habe mich für Windows 7 Home Premium entschieden. Das ist einfach günstiger als die anderen größeren Varianten. Eine Funktion, die ich jedoch vermisse, ist der Offline-Ordner. Offline-Ordner erlauben, Daten normalerweise auf einem Netzwerklaufwerk zu speichern, aber diese ohne Verluste auch ohne Netzverbindung zur Verfügung zu haben und zu bearbeiten.

Noch besser als diese Offline-Funktionalität gefällt mir die Dateisynchronisation, die PureSync anbietet. Das Programm ist für den privaten Gebrauch kostenfrei, für eine geschäftliche Verwendung ist eine Lizenzgebühr von 15 Euro fällig. PureSync erlaubt es, Ordner und Dateien mit einem Netzwerklaufwerk und so zwischen verschiedenen Rechnern synchron zu halten. Dies kann auf Wunsch automatisiert werden.

Ich nutze PureSync, um unsere digitalen Fotos auf den Rechnern und dem Netzwerklaufwerk synchron zu halten. Hierfür entlade ich die Bilder an einem der Rechner, synchronisiere (manuell) mit dem Netzlaufwerk und kann dann die Fotos zum nächsten Rechner per Knopfdruck befördern. Wenn ich Fotos oder deren Metadateien – wie Schlagworte, Bewertung, Titel – auf einem der Rechner bearbeite, kann ich dies per Knopfdruck auf die anderen Speicher übertragen. Nebenbei habe ich meine Sicherheitskopie auf dem Netzlaufwerk. Gleicht Euch ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.