Periodensystem

[youtube 01z4tnBbsL0] Das Periodensystem lernen wir in der Schule und als Chemiker begleitet es uns durch das Studium und das Arbeitsleben. Spannend finden die meisten Schüler das System jedoch nicht. Zu Unrecht, da es alle Elemente enthält und aus diesen Elementen alle Materialien im Universum gebaut sind. Das ist spannend aber schlecht vermittelbar.

Daher gefällt mir das Video-Periodensystem von Prof. Martyn Poliakoff der University of Nottingham sehr gut. In kleinen Filmen werden die Elemente und ihre Eigenschaften vorgestellt. Als Einstieg empfehle ich Eisen, SchwefelQuecksilber, Lithium und Wasserstoff. Schaut Elemente!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.