Mein neues Spielzeug – das Nokia N810 – und den Canola Medienplayer hatte ich bereits vorgestellt. Heute schreibe ich Euch, was ich sonst noch installiert habe 🙂 . Natürlich ist alles OpenSource.
Canola ist zwar ein guter Allroundkünstler, doch habe ich für Podcasts den gPodder installiert. Podcast machen mir übrigens erst mit dem Webpad Spaß. Das Pad aktualisiert die Podcast ohne Computer – einfach per WLAN.
Der Maemo Recorder ist ein einfaches aber praktisches Diktiergerät / Rekorder.
Mirage erlaubt mir, auf dem N810 Bilder zu bearbeiten. Das Programm kann das Bild drehen, zuschneiden und in der Größe verändern. Damit kann ich unterwegs meine Bilder für plokr erstellen.
Das Xournal bietet die Möglichkeit in einem Dokument zu zeichnen (Freihand mit Stylus) und zu schreiben (mit der Tastatur). Die Dokumente können natürlich gespeichert werden und praktischerweise in das PDF-Format exportiert werden.
Interessant ist auch der Maemo Mapper. Das Programm nutzt das eingebaute GPS und kann Karten und Satellitenbilder aus verschiedenen Quellen laden. Die Karten/Bilder können auch vorab geladen werden und dann unterwegs ohne Internetverbindung mit dem GPS genutzt werden.
Schließlich habe ich ein Theme – ein Kombination aus Bildschirmhintergrund, Farbschema, Menü und Tönen – installiert: LCARS läßt mein Pad nun im Enterprise-Design erscheinen. Installiert neue Programme!