Linux Zwerg

Suchen auf dem N810Ich bin ein Linux-Zwerg. Mein Nokia N810 Webpad ist ein Linux-Gerät. Nun weiß ich, dass Maemo ein Debian ist und wie ich ein Debian-Package erstelle. Doch das war schmerzhaft 😉 .

Angefangen hat es damit, dass ich die Suche auf dem Startbildschirm erweitern wollte. Ich möchte in der deutschen Wikipedia und nach Preisen suchen. Im Netz wurde ich fündig: Im Nokia800 Wiki habe ich die Anleitung gefunden. Die Bilder und die XML-Dateien waren schnell erstellt. Doch das Erstellen der Debian-Pakete war eine Hürde, da erschwerend Dateien aus anderen Paketen ersetzt werden mussten.

Da ich kein Linux / Debian installieren wollte, habe ich die Arbeiten in einem Virtuellen Computer durchgeführt. Die VirtualBox konnte mich überzeugen. Fertig eingerichtete virtuelle Computer – sogenannte Images – haben ich für Linux gefunden. Ich habe mich für Kubuntu entschieden.

Nun kann ich stolz die neuen Suchplugins präsentieren: (deutsches) Google, (deutsche) Wikipedia, Google Maps, ebay, Geizhals Preisvergleich, Leo Übersetzung und die plokr Suche – als „Ein-Klick-Install“ für Nokia Webpads.

Der Screenshot zeigt mein N810 Desktop mit Suchauswahl. Sucht schneller!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.