Pimp my XP

WinflipIch habe nun erste Erfahrungen mit Windows Vista gesammelt. Ich habe zwar kein Vista auf einen unserer Rechner jedoch auf einem neuen Laptop im Kreise der Familie.

Vista sieht schon schön aus und hat einige sinnvolle Erweiterungen. Leider hat mich die Zugriffskontrolle an den Rand des Wahnsinns getrieben: Das ständige Nachfragen nervt und die Bevormundung gefällt mir nicht, Programme aus nicht sicherer Quelle nur als Administrator laufen zu lassen.

Wer sein Windows XP erweitern möchte, um bei Vista auf die ersten Service Packs zu warten, dem empfehle ich folgende Erweiterungen:

  • FaJo XP File Security Extension
    Die Erweiterung erlaubt es auch bei XP Home, die Zugriffsberechtigung auf Ordner per Eigenschaftsreiter zu ändern.
  • TokioDownstairs WinFlip
    Das Programm bietet ein visuellen „Programm-Umschalter“, wie er beim Drücken von Alt-Tab gezeigt wird. Sieht cool aus.
  • Chris’n’Soft Visual Tooltip
    Diese Erweiterung zeigt kleine Bilder (Tumbnails) der minimierten Anwendungen – wie bei Vista. Sieht primär auch nur gut aus.

Verschönert XP!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.