Welt des Kriegshandwerks

[youtube IkXRVvrQU0c]

Nachdem ich nun World of Warcraft allgemeiner vorgestellt habe, berichte ich heute von meinen Spielerfahrungen.

Die Grafik im Spiel ist technisch veraltet, jedoch ist sie liebevoll, detailreich und fantasievoll gestaltet, so dass das Spiel mich optisch sehr anspricht. Außerdem hat die bescheidende Technik auch geringe Anforderungen an die Hardware – so dass jeder von Euch mitspielen kann 😉 .

Im Spiel spricht mein Held – ein zwergischer Krieger – mit Auftraggebern und erledigt verschiedene Aufgaben: ich musste ein verlorenes Buch finden, Bären jagen, Monster vertreiben, Höhlen erkundigen, Kräuter sammeln. Für erfüllte Aufgaben bekomme ich Gold und Ausrüstungsgegenstände. Die ersten Spielstunden unterscheiden sich nicht von einem normalen (Offline-)Spiel, doch dann wird das Spiel alleine schwer. In den zu bereisenden Gebieten räubern Monstergruppen, die alleine nur schwer besiegbar sind – Begleitung ist gefragt. Die hatte ich auch gefunden und habe zusammen mit einem zwergischen Paladin die Höhlen der Frostmähnen geplündert 🙂 . Beim Gespräch im Gasthaus hat sich ein weiterer Zwerg – ein Jäger – zu uns gesellt und wir haben über Berufe und deren Vorteile gefachsimpelt.

Durch diese Interaktion mit anderen Mitspielern entsteht die Motivation und der Spielspaß. Weiterhin ist Lernkurve im Spiel angenehm, so dass ich alle paar Spielstufen (Levels) etwas neues konnte und dies in mein Spiel integrieren konnte – ohne anfangs mit einer Optionsvielfalt erschlagen zu werden. Nach einfacher Interaktionen mit der Umgebung, kommen Fertigkeiten hinzu, dann Berufe und Nebenberufe und schließlich noch Talente. Auch das Game-Balancing – also der Schwierigkeitsgrad – ist vorbildlich und adressiert nicht den Hardcore-Spieler mit zwölf Fingern.

Aber am meisten begeistern mich die Orte, die bereist habe, und die Wesen, den ich begegnet bin. Ich hatte das Gefühl wirklich in einer fremden Welt zu reisen und freute mich auf die neuen, schönen Orte und netten Überraschungen – wie den Flug auf einem Greifen (Video).

Im Video habe ich Euch verschiedene Orte und Wesen sowie einige Kampfszenen zusammen gestellt. In einem zweiten, kürzeren Video stelle ich noch andere Völker aus World of Warcraft vor. Spielt mit anderen!

2 Gedanken zu „Welt des Kriegshandwerks

  1. Cooler Flug! Fliegt der Greif mit Dir oder Du mit dem Greif?

    Sobald ich/wir einen neuen Rechner (PC/kein apple) haben, kaufe ich mir WoW!!!

    Gruß
    Marc

    P.S. …und nicht den Nachwuchs über´s Spielen vergessen! 😉

  2. Hi Marc,

    im Video fliegt der Greif mit mir – ist ein Transportmittel in WoW. An Stufe 60 (! – oder 70?) kann Du Dir auch ein Flugtier kaufen…
    Bis dahin musst Du aber viele, viele Stunden spielen.

    Schöne Grüße,

    Frank

    P.S. Mit dem Apple kannst Du auch WoW spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.