Sehen im Fluss

Braun FernseherIm letzten Teil zum Thema „TV aus dem Netz“ berichte ich Euch über meine Erfahrungen mit TV-Streaming – der Life-Übertragung des Fernsehprogramms.

Drei Programme habe ich getestet: Zattoo, TVU und onlineTV.

Zattoo hat den besten Namen und bietet als einziger Clients für Mac und Linux an – Windows können allen drei Bewerber. Zattoo ist ein reiner TV-Empfänger und bietet keine eingebaute Möglichkeit das Programm zu speichern. Im Programm sind 21 Kanäle: die gewöhnlichsten sind DSF, VIVA und MTV, sonst findet Ihr eher Exoten wie Comedy Central, DMAX und Poker Channel. Die Qualität ist für eine Life-Übertragung gut. Leider ist eine Anmeldung erforderlich, um den Client zu laden. Warum dies notwendig ist, ist mir schleierhaft. Wer Spartensender empfangen möchte und es sonst nicht kann, dem hilft Zattoo – den anderen eher nicht.

TVU bietet über 100 internationale Kanäle. Auch für TVU wird eine Anmeldung gefordert und das Programm kann nicht gespeichert werden. Bei mir ist jedoch kein Spaß aufgekommen, da die Übertragung unzumutbar langsam war. Von bewegten Bildern möchte ich nicht sprechen.

onlineTV bietet ebenfalls viele internationale Sender an. Leider war auch hier die Übertragungsrate schlecht. Interessant an onlineTV ist, dass die TV- Funktion nur eine Teilfunktion ist. Mit dem Client könnt Ihr auch Online-Radio, Zeitung-Webseiten und Webcams aufrufen. Für das Online-Radio bietet er auch eine Aufnahmemöglichkeit. Insgesamt finde ich das Konzept gut, jedoch in der Praxis nicht ausreichend.

Mein Fazit nach dem Ausflug in die Welt des Internet-Fernsehens lautet, dass sich die klassischen Übertragungswege derzeit keine Sorgen machen müssen. Zum einem ist die Qualität schlecht und die Handhabung schwerfällig. Zum anderen wird wenig neues geboten und die Möglichkeiten der Interaktion bleiben ungenutzt. plokr testet nochmal in drei Jahren. Schaut in die Röhre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.