mehr Wissen und Kontrolle

ProcessViewerWindows bietet den Taskmanager, um Euch über Prozesse (= laufende Programme) zu informieren und Euch die Möglichkeit zu geben, diese zu beenden. Die Informationen decken leider nur das Nötigste ab.

Mehr Information und somit auch mehr Kontrolle bietet der kostenfreie ProcessExplorer, den Microsoft auf ihren Seiten bereithält. Neben einer übersichtlichen Liste der Prozesse könnt Ihr Euch zu jeden Prozess zeigen lassen, welche Dateien dazugehören, welche DLLs genutzt werden, welche Internetverbindungen bestehen und welche Datei- und Registryzugriffe bestehen. Gerade die beiden letzten Funktionen finde ich praktisch, wenn ich mich mal wieder wundere, wer auf das Internet oder die Festplatte zugreift . Erforscht Prozesse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.