Nomen est Omen

Bücher mit Namen?Der Vorname wird uns gegeben und als Eltern geben wir ihn an unsere Kinder. Den Familiennamen erben wir, führen ihn fort oder auch nicht. Namen haben natürlich eine Bedeutung: Frank kommt aus dem Germanischen und heißt „frei“ bzw. „freier Mann“. Bei „frank und frei“ hört Ihr dies heute noch. Im Englischen hat sich diese Bedeutung stärker gehalten: to be frank, frankly…

Für Vornamen gibt es viele Verzeichnisse und Bücher, für Nachnamen hingegen nicht. Gut, ein Herr Becker oder Schuhmacher muss nicht lange raten. Alle anderen können im Netz auf die Suche gehen: Onomastik ist die Namensforschung. Eine gute Startseite ist die deutschsprachige Seite onomastik.com. Eine Definition findet Ihr bei wikipedia. Geneologie ist die Ahnenforschung und mit der Familiennamensuche verwandt. Hier empfehle ich als Start das deutschsprachige genealogy.net. Eine Definition ist wiederum bei wikipedia zu finden. Benennt Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.