Quantengravitation und Multimedia

quantenphysikQuantengravitation und Multimedia scheinen auf dem ersten Blick nicht viel zu tun zu haben, aber beides findet Ihr im heutigen Fundtstück. Das Perimeter Institute beschäftigt sich mit theoretischer Physik und somit auch mit Quantengravitation. Das Institut bietet auf ihrer PIRSA-Seite multimedial aufgearbeitete Vorlesungen.

Die Art zu Präsentieren findet ich vorbildhaft und beeindruckt mich, daher schreibe ich den heutigen Artikel. Die Vorlesungen bestehen aus dem Vortragsvideo und Folien bzw. Standbilder der Tafel. Die Präsentation wird als Video (Bild), als MP3 (nur Ton), PDF (Mitschrift/Folien) und – nun wird es vorbildlich – als Kombination von Video und Folien angeboten. Die letzte Präsentationsart wird als „Windows-Präsentation“ oder im Flash-Format angeboten. Als Bespiel verlinke ich ein Vorlesung.

Inhaltlich ist die Quantengravitation harter Tobak, den ich mir für meine Rente aufspare 🙂 . Den Link zur PIRSA-Seite habe ich von Maik bekommen, der Astrophysiker ist und die Vorleseung sogar versteht 😉 .  Wer von Euch nun die gesamte Vorlesungreihe durcharbeiten möchte, kann nun beginnen.  Seid smart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.