Netzglotze

JugendschutzIm Dezember 2007 hatte ich über TV im Internet berichtet. Nun ist Zeit für eine Aktualisierung, wobei ich mich diesmal mehr auf die Videothek im Internet konzentriere.

Das Fernsehen im Netz wird von den öffentlich-rechtlichen Sendern – der GEZ sei Dank – am besten umgesetzt und die beiden großen Sender bieten jeweils eine Mediathek. Das ZDF limitiert seine Mediathek künstlich auf Popup-Fenster – warum auch immer. Die ARD kennt bei ihrer Mediathek diese Beschränkung nicht. Auf beiden Seiten werden – meist zeitlich limitiert – Sendungen des aktuellen Programms zum zeitversetzten Anschauen angeboten.

T-online bietet mit Videoload free ein digitale Videothek, in der Ihr kostenlos Filme anschauen könnt. Das eingeschränkte – und unattraktive – Angebot verstehe ich jedoch als technische Probierstube, mit der für den kostenpflichtigen Dienst Videoload geworben wird. Bei Videoload empfinde ich den Preis mit ca. 4 Euro / Film und Tag jedoch als hoch. Zusätzlich sind die technischen Hürden hoch: es wird ein besonderer Browser und ein Windows Mediaplayer 11 erfordert. Insgesamt überzeugt mich das Angebot nicht.

Microsoft bietet mit MSN Movies (beta) ein kostenfreien Videodienst an. Das Angebot ist zwar überschaubar aber doch interessant. Die Bedienung ist sehr einfach und die Qualität gut – wenn auch nicht mit einer DVD vergleichbar. Interessant ist auch das Jugendschutzproblem gelöst: Filme ab 16. Jahren können nur in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr angeschaut werden. Finde ich gut.

Vodafone nennt sein Angebot schlicht Vodafone Videothek. Dies beschreibt das Angebot treffend. Es werden ausgewählte Filme kostenfrei – aber mit Werbung – angeboten, aber auch hier soll dies für das kostenpflichtige Angebot werben. Leider ist eine Registrierung und Microsoft Silverlight notwendig. Wenn Ihr Euch  jedoch unverbindlich ein Eindruck über die technische Qualität verschaffen möchtet, schaut Euch einfach einen der vielen Trailer an. Die Qualität ist vergleichbar mit der von MSN Movies und die Preise mit T-onlines Videoload.

Derzeit sehe ich noch kein Angebot, dass im Hinblick von Kosten und Qualität die lokale Videothek verdrängen wird. Ich melde mich in 15 Monaten wieder 🙂 . Schaut mal  Internet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.