die Roboter kommen

[youtube cHJJQ0zNNOM] Roboter sind uns aus unzähligen Science-Fiction-Filmen bekannt, aber in unserem Alltag spielen sie noch keine große Rolle. Ledlich Staubsaugroboter sind bekannt, aber wenigstens in meinem Umfeld nicht gerade verbreitet. Roboter spielen im akademischen Bereich auch schon länger Fussball. Doch am meisten lese ich über die Entwicklungen, die durch militärische Organisationen finanziert werden.

So werden die Roboterarbeiten von Boston Dynamics vom US Militär unterstützt. Die Roboter sind Bewegungsstudien, die sich bereits faszinierend – und damit auch beängistend – geschickt bewegen. Zum einen kann ich mir den militärischen Einsatz vorstellen, zum anderen sehe ich Roboterhelfer für Krisengebiete und Rettungseinsätze. Forschung ist ambivalent. Beeindruckt bin ich aber auf jeden Fall. Schaut die Maschinen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.