warum nicht zwei?

Unser neuer Fernseher wird einen integrierten Medienplayer haben. Ich hoffe, dass diese Wahl gut war. Die Alternative wäre gewesen, ein Fernseher ohne Medienfunktion zu kaufen und einen externen Mediaplayer anzuschließen.

Die bekannteste Alternative ist AppleTV. Die kleine Box hat ein durchdachten Leistungsumfang mit bester Bedienung. Auf der anderen Seiten spricht die Box nur mit iTunes und dem iTunes Store, unterstützt leider kein DLNA, keine andere Dienste. Es ist ein typisches Apple-Produkt, mit allen Vorteilen und allen Nachteilen. Natürlich könnte ich die Box „patchen“ und so, aber dann brauche ich auch kein Apple-Produkt zu kaufen.

Auf der Luxusseite stehen Playon!HD und Mede8er – beides Universalgenies, die als digitaler Festplattenrecoder, Multimedia-Server, Surfstation und vieles mehr dienen können. Beide Geräte sind eigentlich Computer – mit hohem Stromverbrauch und hohen Preis. Nicht für unser Wohnzimmer.

Dann gibt es eine Reihe von kleineren Geräten, die den Fernseher um eine Medienplayer-Funktion erweitern. Die Lösungen unterstützen viele Formate, DLNA-Server und binden andere Inhalte ein. Sitecom TV Media Player WL-355 hat neben dem Platzhirsch WD TV Live von Western Digital bei der ct (c’t 2010, Heft 10, S 106ff) gut abgeschnitten. Für mich wäre eins dieser beiden Geräte eine Alternative zum integrierten Player gewesen. In dem Artikel werden noch weitere 11 Mediaplayer getestet. Weiterhin bieten auch Seagate, Netgear und Buffalo Multimedia-Player an. Also, viel Auswahl.

Schließlich habe ich mich für ein integriertes Gerät entschieden. Ich bevorzuge, nur ein Gerät mit nur einer Fernbedienung zu haben, um ohne Gerätewechsel umschalten zu können. Werdet viele!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.