4:0 – nun aber HD

[youtube WkucGLZXeR4] Unsere alte Röhre kündigt mit intensiver werdenden Rauschen den baldigen Tod der Lautsprecher an. Zeit ein neuen Fernseher zu kaufen.

Die letzten Tage habe ich mich über die aktuelle Technik informiert und bin mit meiner Entscheidung bis ins Finale kommen. Aber zwischen den beiden letzten Kandidaten konnte ich mich nicht entscheiden. Heute habe ich dann bestellt – bevor das WM-Fieber mir meine Geräte auskauft 🙂 .

Mir war klar, dass ich ein Full-HDTV-Gerät (1920 × 1080 Bildpunkte) als LCD-Gerät (Flachbildschirm) haben möchte. Weitere Kaufberatung fand ich bei LCD-TV und konkreter bei der Computer-Bild. Danach war die Größe von 40-Zoll (= 101 cm)  und ein integrierte DVB-S2 Satellitenreceiver gesetzt. 100 Hz sind Minimum und 200Hz wären toll. 3d brauche ich nicht. Ein LED-Backlight spart Strom und erhöht die Kontraste.

Ein CI-Plus-Steckkarte für den Empfang möchte ich auch haben, wenngleich ich derzeit nicht plane, kostenpflichtige Programme zu empfangen.  Überrascht war ich von HD+ by Astra: Der Empfang von RTL, SAT.1, ProSieben, VOX und kabel eins ist in HD kostenpflichtig und die Werbung kann ich dann in Aufnahmen nicht mehr vorspulen. Nein, danke.

Neben HD-TV möchte ich mit dem Fernseher auch Internet-Inhalte und eigene Videos und Fotos anschauen. Nun wurde es schwierig.

Fernseher bieten kein vollwertiges Internet, da die Bedienung ohne Tastatur und Maus anstrengend ist. Daher haben die verschiedenen Hersteller ihre Fernseher mit Internet-Funktionen ausgestattet, die sie Plugin oder Widget nennen.

Panasonic bietet Viera Cast, das Highlight ist aus meiner Sicht der Video-on-Demand-Dienst Acetrax.  Philips nennt seine Technik NetTV, das auf eine eigene Widget-Technik aufsetzt. Sony unterscheidet zwischen Internet Video und Internet Widgets, wobei für Video neun deutsche Partner zur Verfügung stehen und die Widgets auf Yahoo!-Widgets basieren. Samsung nennt sein Angebot Internet@TV und basiert ebenfalls auf Yahoo!-Widgets. Samsung hat ein App Store in das Fernsehgerät integriert. In Deutschland ist nur Samsung Yahoo! TV Widget Partner, international sind Sony, LG , Samsung und Vizio Partner. Yahoo bietet ein Entwickler-Kit (WDK). Alles in allen ist das keine leichte Wahl. Meiner persönlicher Favorit sind die Yahoo!-Widgets – mal sehen, ob sie sich bewähren.

Der Fernseher soll Fotos, Videos und Musik wiedergeben. Hauptsächlich möchte ich unsere Fotos und Videos aus dem Heimnetzwerk abspielen. Aber Gäste sollen ihre Bilder und Filme auch per USB-Stick und SD-Karte zeigen können. Der integrierte Medienplayer sollte einfach zu bedienen sein und möglichst gut aussehen – z.B. für MP3-Musik wünsche ich Cover-Art (Anzeige des CD-Covers). Ein Eindruck, wie sich die verschiedenen Modelle bedienen lassen, habe ich mir bei youtube geholt. Auch wenn ich dabei etwas suchen musste, um ein guten Überblick zu bekommen, empfehle ich allen sich bei youtube vor einem Kauf zu informieren.

Bei den unterstützten Formaten bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll: MP3 für Musik, JPEG für Bilder, MP4 bis 1080p-HD für Videos. Dies stellt die aktuellen TV-Modelle der verschiedenen Hersteller laut deren Webseiten nicht vor Herausforderungen. Um unsere Medien aus dem Heimnetzwerk abzuspielen, muss der Fernseher DLNA (offizielle DLNA Seite, Wikipedia) unterstützen. Sony zeigt ein nettes Video über die Möglichkeiten. Alle Anbieter bieten DLNA-Fähigkeit. Der Unterschied besteht, wie gut sich das Netzwerk einrichten und bedienen lässt.

Schließlich bin ich überzeugt, dass die technische Entwicklung der Fernsehgeräte und die Konvergenz von TV und Internet in den nächsten Jahre weiter rasant fortschreiten wird. Daher ist das Budget begrenzt, da der neue Fernseher in ca. fünf Jahren wieder ersetzt wird. Zum Vergleich, der alte (Röhren-)Fernseher wurde vor neun Jahren angeschafft.

Am Schluss war die Wahl zwischen einem Gerät mit 200Hz mit CCFL-Beleuchtung und sehr guten Design  und eins mit 100Hz, LED-Backlight und guten Design. Das 100Hz Gerät hat schließlich das Rennen wegen des günstigeren Preis und der – hoffentlich – besseren Bedienung gemacht. Bestellt ist nun ein Samsung – alea iacta est. Schaut HD!

2 Gedanken zu „4:0 – nun aber HD

  1. Hallo Ingo,

    eigentlich wollte ich ja keine Werbung machen, aber Du hast Recht: Die Entscheidung sollte ich nenne. Ich habe den Artikel entsprechend geändert. Es ist ein Samsung UE40C6700 geworden (Link im Artikel).

    Grüße,

    Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.