… und Lichträume

Adobe LightroomAdobe ist Platzhirsch bei der digitalen Bildbearbeitung und hat jetzt sein digitales Fotolabor fertig gestellt: Adobe Photoshop Lightroom. Adobe trägt damit dem Trend Rechnung, dass immer mehr Digitalfotografen sich nicht mit der (vollständigen) Bildbearbeitung herumschlagen möchten, sondern nach für ihre Bedürfnisse optimierte Software suchen.

Das Programm konzentriert sich auf das Wesentliche und ahmt den Bildentwicklungsprozess digital nach. Ihr könnt die Farbe, die Sättigung, die Heligkeit, die Luminanz und viele andere Parameter optimieren – letztlich wird das Histogramm nach Farbkanälen getrennt bearbeitet.

Die Bilder müssen in die integrierte Bildverwaltung importiert werden und ein Foto kann nicht einfach auf der Festplatte oder dem USB-Stick bearbeitet werden. Dies geht zwar sekundenschnell, gestört hat es mich trotzdem. Als starke Einschränkung habe ich emfunden, dass es keine Maskenfunktion gibt und das Bild immer als gesamtes bearbeitet wird. Dies entspricht zwar dem Entwicklungsgedanken – wenn man Abwedeln ignoriert – verspielt jedoch das Potential der digitalen Technik.

Im Gesamten hat mich das Konzept von Lightzone mehr überzeugt. Wenn Ihr Euch selber ein Bild machen wollt, könnt Ihr eine 30-tägige Testversion laden. Entwickelt Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.