Eigentlich ein schönes Foto denke ich, wenn da nicht das Ding wäre. Das Ding ist mal ein Laternenmast, ein Hochspannungsseil oder einfach ein Pickel. Dafür gibt es die digitale Bildbearbeitung.
Das Bearbeitungswerkzeug hierfür heißt in den verschiedenen Programmen Stempelwerkzeug oder Clone-Tool. Hier werden Bildbereiche über den Störenfried kopiert.
PhotoWipe ist ein freies Programm, das dies auf besonders einfache Weise erledigt. Ihr übermalt das Störende einfach schwarz und den Rest erledigt PhotoWipe. Dies funktioniert tatsächlich so einfach.
Mit Handarbeit bekommt Ihr natürlich bessere Ergebnisse hin. Bei kleinen Objekten auf unruhigen Hintergrund erzielt PhotoWipe gute Ergebnisse. Auf meinem Beispielbild (Vergleich der Kühe) habe ich die Zaunbänder entfernt. Manuell hätte dies in der Nähe der Kühe viel Zeit gekostet. Eine Badeplatform in einem See zu entfernen, ist PhotoWipe deutlich schlechter gelungen. Dagegen eine kleine Schürfwunde auf einer Kinderwange wusste das Tool zu kaschieren. Viel Spaß beim Verbergen!