Blick in den Himmel

Sterne, das Weltall, unendliche Weiten – der nächtliche Himmel bringt Erwachsende und Kinder gleichermaßen zum Staunen. Bevor wir nun mit einem Teleskop in den Himmel schauen, wollen wir erst mal mit dem bloßen Auge und einem Fernglas uns probieren. So oder so braucht jeder Sterngucker Orientierung am Sternenhimmel. Hierfür gibt es Sternkarten.

Im Clear-Sky-Blog habe ich den guten Hinweis auf die einfach zu bastelende Sternkarte von Torsten Rahn erhalten. Die Sternkarte ist schnell gebastelt und wird uns bei unseren ersten Ausflügen begleiten. Anspruchsvollerer Karten findet Ihr bei Ulrich Cordes und Star-Shine. Eine Astro-Seite für Kinder habe ich zwischendurch auch noch gefunden.

Als Buchtipp habe ich immer wieder den Kosmos Atlas für Himmelsbeobachter gelesen, den ich nun bestellt habe. Wenn er die Erwartungen nicht trifft, werde ich dies ergänzen. Als weiter führende Literatur wird das jährliche Kosmos Himmelsjahr empfohlen.

Ich bin mir sicher, dass ich noch den einen oder anderen Tipp – am besten als Kommentar – von meinen Lesern bekomme Smiley.

Schaut Sterne!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.