Daumenkino

[youtube 3skstEd9Fe8] Wie vor Kurzem angekündigt berichte ich von Stop-Motion-Filmen. Bereits 2009 hatte ich von Stop-Motion-Filmen berichtet und damals ein Knetmonsterfilm veröffentlicht. Nun ist mein Sohn der Filmemacher und hat seine ersten Minifilme fertig. Einen schönen Film mit Lego Obi Wan Kenobi zeige ich Euch heute.

Gute Tipps zum Thema Stop-Motion-Filme insbesondere zu Lego-Filmen findet Ihr bei der deutsch-sprachigen Seite bricktrick. de und dem englisch-sprachigen Original brickfilms.com – z.B. nützliche Tricks wie Ihr die Lego-Männlein gehen lässt.

Ich habe mir mehrere Stop-Motion-Programme angeschaut: Animator HD scheint die vollständigste Software zu sein, eine freie – aber veraltete – Version erhaltet Ihr auch. Doch die Software ist gerade für Kinder – und Anfänger – zu kompliziert und mächtig. MonkeyJam und Helium Frog sind kostenlosen Programme, die sicherlich einen Blick wert sind, mich jedoch letztlich nicht überzeugen konnten. ZU3D ist ein Programm, das absichtlich Anfänger – und damit Kinder – anspricht. Das Programm sieht durchdacht aus, doch der Preis von 40$ lohnt sich nur, wenn man Stop-Motion zu Hobby macht – und dann würde ich überlegen, dass zwar teurere aber deutlich umfangreicherer Animator HD anzuschaffen. Schließlich haben Justus und ich den Film mit meinem normalen Videoschnittprogramm gemacht – wie bereits in 2009.

Macht aus Bildern Filme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.