Alles auf der Platte

Nachdem ich Euch im letzten Artikel verraten habe, dass es wieder einen neuen Festplattenrekorder geben wird, erzähle ich Euch heute, was ich gekauft habe. Es ist der Alleskönner von Panasonic geworden, der DMR-BST720.

Das Gerät ist nicht nur ein Festplattenrekorder mit Twin-HD-S2-SAT-Receiver sondern auch ein 3D-Bluray-Player und Bluray-Brenner sowie Internet-fähig und ein Medienplayer. Aber der Reihe nach.

Das Gerät empfängt zwei Full-HD-Sender gleichzeitig über Satellit und kann beide auf der Festplatte speichern. Erstaunlicherweise können viele Geräte der Konkurrenz nur einen Full-HD-Sender anzeigen und/oder speichern, obwohl sie sich auch Twin-Receiver nennen und mit Full-HD-Logo schmücken. Also aufpassen. Der Panasonic-Rekorder kann laut Beschreibung zwei verschlüsselte Sender empfangen und auf Wunsch sogar über Nacht entschlüsseln. Habe ich aber nie getestet.

Die Aufnahme funktioniert wie gewünscht: Ein guter elektronische TV-Führer erlaubt die einfache Programmierung per Knopfdruck und wiederholende Aufnahmen sind möglich – zu den verschiedenen Wochentagen, wochentags, am Wochenende oder jeden Tag. Sogar das automatische Überschreiben ist wählbar. Time-Shift und eine Vor-(60sec) und Zurück(10sec)springaste sind vorhanden. Überraschend fand ich, dass der Rekorder das Life-Programm immer mitschneidet, so dass man jederzeit die laufende Sendung – bis zu einer halben Stunde oder dem letzten Umschalten – zurückspulen kann. Praktisch und witzig.

Der Bluray-Player spielt alles ab und brennt auch wiederbeschreibbare Blurays. Das ist auch notwendig, da nur der Export auf Bluray (oder DVD) den Import auf dem PC ermöglicht. Denn die einzige Schwäche des Geräts ist, dass es angeschlossene USB-Geräte zur Nutzung verschlüsselt, so dass die Inhalte nur an dem selben Rekorder genutzt werden können. Wahrscheinlich ein Tribut oder vorauseilender Gehorsam an die mächtige Inhalte-Industrie.

Die Internetfunktion bietet, was die modernen Smart-TVs bieten – keine Schwächen, keine Stärken. Die Internet-Funktion unseres Samsung-TV gefällt mir aber besser.

Besonders gut gefällt mir die Medienplayer-Funktion. Zum einem bietet der Rekorder seine Festplatteninhalte im Heimnetz über DLNA (auch uPnP genannt) an, zum anderen ist der Rekorder auch ein DLNA-Player, der Inhalte aus dem Heimnetz abspielt, und schließlich ist er ein DLNA-Renderer, so dass ich vom Handy einfach Inhalte auf den Fernseher senden kann.

Die Apps für Android (Digi Player für Android) und das iPad/iPhone (Digi Player in iTunes) sind sehr gut gelungen und erlauben nicht nur den Zugriff auf die Festplatteninhalte sondern können auch das aktuelle (Life-)Fernsehprogramm anzeigen. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist oder auf dem Fernseher gerade ein anderes Programm geschaut wird. Super! Ich kann nun vor dem Haus sitzen und auf dem iPad fernschauen.

Nun hießt es fleissig der Rekorder programmieren. Eine gute Online-Fernsehzeitung ist TVinfo. Wenn eine Sendung derzeit nicht läuft, aber Ihr sehnsüchtig auf sie wartet, dann hilft Euch die wunschliste.de. Hier könnt Ihr Euren Fernsehwunsch hinterlassen und bekommt eine Mail, wenn die Sendung ausgestrahlt wird.

Schaut aus der Dose!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.