mein Telefon ist ein Roboter

image

Android ist das Betriebssystem von Google für Mobiltelefone. Android steht mittlerweile auch für die Telefone selbst – Googlephones. Ich habe nun auch ein Android, genauer ein Samsung Galaxy S2.

Ohne jetzt ein Glaubenskrieg starten zu wollen, muss ich bekennen, dass ich kein iPhone wollte. Für mich sind die Einschränkungen zu störend, wie ich an unseren iPad gelernt habe. Nun schaue ich, ob Google es besser macht.

Das erste, das ich bereits eingerichtet habe, ist die Mail. Mein Wunsch ist, meine bestehende Email-Adressen zu verwenden und die Mails gepusht zu bekommen. Pushmail – also die Mails ohne Zeitverzögerung auf das Handy zu bekommen – ist sicherlich kein Muss aber voll im Trend. Nun gibt es hierfür verschiedene Möglichkeiten.

Mit einem Google-Mailkonto oder einem Exchange-Postfach funktioniert Pushmail mit dem Standardmailprogramm. Daher leiten viele Androidnutzer ihre Mails über ein Googlekonto. Google unterstützt, dass für die Mail eine individuelle Emailadresse, wie xxx@penkert.de, als Absender verwendet wird. Trotzdem bevorzuge ich es mein Mails nicht alle zu Google zu senden.
Da mein Telefon von Samsung ist, bietet der Hersteller einen besonderen Dienst: Der Samsung-Server schaut alle paar Minuten in mein Postfach und sendet die Pushnachricht an das Telefon. Aber ich möchte Samsung mein Mailpasswort nicht anvertrauen.
Ich könnte auch ein Exchangekonto einrichten. Doch dies ist mit höheren Kosten verbunden.
Meine Postfächer unterstützen ein Pushprotokoll IMAP-Idle. Zwar kann das Standardmailprogramm kein IMAP-Idle aber K9. Also habe ich mir die Mailapp installiert und als Standardmailprogramm eingetragen.
Es klappt, ich bin begeistert. Telefoniert mit dem Androiden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.