ein Adressbuch für alle

Mittlerweile wird es schwer. Ein Computer, zwei Laptops, ein iPad (bald ein Androidpad?) und ein – perspektivisch zwei – Androidphones haben insgesamt acht Mailprogramme mit Adressbüchern, die ich gerne ohne viel Mühe synchron halten möchte. Natürlich nicht nur für mich, sondern gemeinsam mit meiner Frau. Dafür muss sich das Adressbuch über zwei Accounts synchronisieren, da jeder von uns ein eigenes Emailkonto nutzt. Ehrlich gesagt, träume ich hiervon schon ziemlich lange. Optimalerweise synchronisieren sich unsere beiden Festnetztelefone auch mit.

Unser Adressbuch und unser Kalender ist nun auf einem Googlemailaccount. Den Account nutzen wir als Hauptaccount, mit dem wir auch die Apps kaufen. Auf den Android-Telefonen kann ich bei Bedarf ein weiteren Googleaccount nutzen, da Android mehrere Accounts unterstützt. Skype (mit Video!), Facebook und Google+ werden automatisch erkannt und hinzugefügt, praktisch. Damit das Ganze noch schöner aussieht, habe ich Jorte, einen schicken Kalender, installiert.
Auf den Laptops und dem Computer nutzen wir Thunderbird. Mit dem gContactsync-Addon synchronisieren wir die Kontakte mit dem Googleaccount – sogar die postalische Adresse wird synchronisiert.

Leider bleibt das iPad derzeit außen vor. Die Festnetztelefone lassen sich bauartbedingt mit nichts synchronisieren. Hier ist meine Idee, dass das Android im Heimnetz an der Fritzbox als VoIP-Telefon anmeldet und Festnetztelefonate annimmt und über das Festnetz wählt. Dann können wir die Adressbücher der Mobiltelefone auch für die Festnetztelefonie nutzen. Ich werde berichten.

Haltet Eure Kontakte synchron!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.