Hatsune Miku

[youtube DTXO7KGHtjI] Hatsune Miku ist in Japan bereits ein Popstar und versucht nun die Welt zu erobern – sie wird am 2. Juli live in Los Angeles auftreten. Alles nicht besonders, wenn Hatsune Miku eben nicht kein Mensch wär – sie ist eine Computeranimation und singt mit einer synthetischen Stimme. Der künstlichen Sängerin hat ihr Erfinder Crypton Future Media sogar ein Profil (einer 16-jährigen) gegeben.

In Deutschland hat neben der Welt auch RTL über die neue Ikone berichtet. Natürlich hat Miku auch eine Facebook-Seite – mit derzeit über 213.000 Fans! Das eingebundene Video „The World is mine“ hat mehr als 7 Millionen Aufrufe. Unglaublich.

Die Stimme wird durch die Vocaloid-Software von Yamaha belebt, für die es auch andere Stimmen bzw. Sänger gibt. Neben weiteren Manga-Sängerinnen wie Miku finden sich auch klassische Stimmen oder den tiefstimmigen Big-AL.

Irgendwie begeistert mich dies technisch, aber erschreckt mich genauso. Singt noch selber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.