Software für Kinder

Vater bin ich nun vierfach. Der Älteste ist sieben und Computer – genauer ein Computer, zwei Laptops und ein ipad – sind Bestandteil unseres Haushalts und Lebens. Es stellt sich zwangsläufig die Frage nach Internet und Computerspiele für Kinder.

Lego Star Wars ist derzeit der Hit und daher habe ich das Computerspiel gekauft – USK 6. Doch nach den ersten Leveln hat sich gezeigt, dass Spiel ist schwerer als erwartet und auch nicht ganz ohne „Gewalt“. Nun weiß ich, dass die Altersempfehlung zwischen 7 und 8 Jahren liegt. Dies kann ich bestätigen: der Älteste (7) kommt bestens zurecht, der mittlere (5) nicht. Wer empfiehlt?

Ich habe zwei Spieledatenbanken gefunden, die mir gut gefallen: zum einem das Internet-ABC, das von der Landesanstalt für Medien NRW unterstützt und vom deutschen Bildungsserver empfohlen wird, und zum anderen feibel.de des Berliner Journalisten und Buchautors Thomas Feibel. Weiterhin gibt es Tommi, den Kindersoftwarepreis, und die dazugehörige Internetseite.

Zwei Spiele probiere ich nun aus: Playmobil, Gefangen in der Drachenfestung (Review bei Internet-ABC und bei feibel.de) und World of Zoo (Review bei Internet-ABC und 2. Platz Tommi 2010). Vielversprechend sieht auch Wildlife Park 2 (Review bei Internet-ABC und bei feibel.de) und Youda Legend (Review bei Internet-ABC und 1. Platz Tommi 2010) aus.

Lest und spielt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.