Worte sind Bilder


Wordle: plokr hot topics

Eine Technik aus dem neuen Web sind Tag Cloud – Begriffswolken oder Schlagwortwolke. Häufig genannte Worte, Begriffe oder Kategorien werden größer dargestellt und weniger häufig kleiner. Diese visuelle Aufbereitung macht es uns Menschen leicht, Information zu filtern und zu begreifen. Im Web gibt es viele Beispiele.

Wordle ist ein Dienst, in dem Ihr aus Texten oder Links selber Wortwolken herstellen könnt. Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten – macht einfach Spaß. Spaß hatte bestimmt auch Christoph Koch, als er die Wahlprogramme zur Bundestagswahl mit Wordle zusammengefasst hat – ein etwas anderer Wahl-O-Mat. Für die plokr im August ergibt sich das Bild im Beitrag – „lange Berichterstattung in Twitter könnt Film folgen„. Schreibt Wolken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.