die dritte Dimension

Die dritte Dimension fehlt in Fotos und Filmen normalerweise. Jedoch auch in Deutschland ist das 3D-Kino wieder im Trend und mit diesem Trend ein erneutes Interesse an 3D im Allgemeinen. Ich erinnere mich noch wie ich in den Achtziger-Jahren mit einer Rot-Grün-Pappbrille vor dem Fernseher saß und mit Schulfreunden in das magischen Auge gestarrt habe.

Gestern habe ich mein erstes 3D-Foto selber gemacht 🙂 . Ich habe unseren Spielturm im Garten aus zwei versetzten Positionen fotografiert. Hierfür habe ich den Makroarm meines Stativ rechtwinklig montiert, so dass ich einfach den Abstand schrittweise zwischen den Fotos variieren konnte. Das Ergebnis könnt Ihr in diesem Anagyphen-Bild – mit einer Rot-Cyan-Brille – betrachten. Zur Erstellung habe ich die Freeware StereoPhoto Maker genutzt. Das Programm ist leicht zu bedienen und trotzdem sehr leistungsstark.

Schöne Stereobilder habe ich bei fotocommunity gefunden wie den Bärenkopf, den ich als Artikelbild benutzt habe. 3D-Filme findet Ihr bei Vimeo, z.B. Truth and Beauty. Schaut rot-cyan!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.