das Büro im Netz

google-docsIm Internet findet Ihr schon lange nicht nur Informationen, Filme und andere Unterhaltung sondern auch Anwendungen. Ich stelle Euch in den nächsten Tage eine Reihe webbasierter Anwendungen vor, die in direkter Konkurrenz zu Programmen auf dem heimischen Rechner stehen.

Google bietet mit Google docs ein Office-Suite mit Schreibprogramm, Tabellenkalkulation, Präsentation und ein Formulargenerator. Die Programme können die gängigen Formate – wie Microssoft Word und OpenOffice – einlesen, bearbeiten und auch exportieren. Die Bedienung ist einfach und durchdacht. Zur Anmeldung ist eine Email-Adresse notwendig – aber keine Google-Mailadresse. Der Vorteil der Netzlösung liegt auf der Hand: die Dateien sind überall verfügbar und eine Funktion zum gemeinsamen Arbeiten an einem Dokument gibt es auch. Schreibt im Netz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.