In dem Artikel mit den Außerirdischen habe ich SETI@home vorgestellt. Wer nun seine Rechenzeit gerne zur Verfügung stellen möchte, jedoch die Suche nach Außerirdischen für nicht sinnvoll oder erfolgsversprechend hält, kann über BOINC andere Projekte finden und mitrechnen.
Zur Auswahl stehen – unter anderen – ClimatePrediction, Einstein@home, LHC@Home und proteins@home. Bei ClimatePrediction widmet Ihr Eure Rechenkraft der Klimaforschung und berechnet ein Model zur Klimawandlung. Einstein@home ermöglicht Euch bei der Suche nach Gravitationswellen teilzunehmen, die von Einstein hervorgesagt aber bisher noch nicht gefunden wurden. Der Large Hadron Collidier (LHC) ist ein Teilchenbeschleunigerring im CERN, Genf. Das Projekt LHC@home fragt nach Rechenleistung für die Simulation der Teilchenflugbahnen nach einer Kollision. Schließlich könnt Ihr bei Proteins@Home die Faltung von Proteinen berechnen.
Ich merkte noch an, dass ein laufender Computer und ausgelastete CPUs natürlich Strom verbrauchen und Kosten verursachen. Daher empfehle ich nicht, den Rechner laufen zu lassen, nur um ihn rechnen zu lassen. Beim Surfen dagegen hat ein modernder Computer genug Reserven, um sich zu beteiligen. Rechnet mal!