iPhone

plokr auf dem iPhoneDas iPhone treibt die mobile Internet-Nutzung voran. Das Netz wird unterwegs nutzbar und die Konkurrenz von Apple wird wach und erkennt den Markt, der sich durch gute Benutzerführung erschießt.

Das iPhone ist sehr hochwertig verarbeitet und läßt sich leicht und intutiv bedienen. Die Bedienung zeigt Apple auf seiner Webseite in einem 30-minütigen Video – danach wisst Ihr Bescheid. Für mich ist das mobile Surfen die wichtigste Eigenschaft. Der iPhone Tester erlaubt Euch, das Surfen mit dem iPhone online zu emulieren.

Wo viel Licht gibt, gibt es auch Schatten: Der Webbrowser kann derzeit noch kein Flash und das Telefon gibt sich sehr verschlossen. Das iPhone synchronisiert – nur – über iTunes: nicht nur Musik und Filme sondern auch Adressen, SMS, Mails etc. Dies ist eine deutliche Einschränkung.
Weiterhin kann man das iPhone nicht als Modem nutzen, um beispielsweise mit einem Laptop im Urlaub im Internet zu surfen. Dies ist für mich die stärkste Einschränkung.

Eine weitere starke Einschränkung ist die Bindung an T-Mobil. Bisher kostete der günstigste Tarif 49 Euro pro Monat. Seit gestern gibt es ein weiteren Tarif für 29 Euro pro Monat, der jedoch eine Mengenbeschränkung (500 MB) und keine Flatrate bietet.

Als Verbindungstechnik nutzt das iPhone EDGE und kein UMTS. Jedoch wird ein neues UMTS-iPhone für Jahresmitte erwartet. Da derzeit nur T-Mobil ein ausgebautes EDGE-Netz bietet und Vodafon und O2 es gerade ausbauen, wird erst das UMTS-iPhone sinnvoll in allen Netzen (=Anbietern) nutzbar sein.

Einige Beschränkungen – wie die Bindung an T-Mobil und die Nutzung als Modem – lassen sich durch Veränderung der Handysofware („Hacks“) umgehen, jedoch verliert das Handy dann seine Garantie.

Für mich ist die Entscheidung schwer: Das iPhone ist cool, sehr gut verarbeitet und surft gut. Jedoch kann ich es nicht als Modem nutzen und ich bin auf T-Mobil als Anbieter festgelegt. Aber es gibt noch Alternativen – im nächsten plokr. Entscheidet mit!

2 Gedanken zu „iPhone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.