Fazit eines Abenteurers

[youtube AV9BZj178wM] Am Wochenende ist mein Inklusivmonat von World of Warcraft abgelaufen. Ich habe nahezu täglich die Welt von Azeroth besucht und kann Euch nur vor dem Spiel warnen: es ist ein zu unterhaltsamer Zeitfresser 🙂 .

In meiner Spielzeit habe ich drei Charaktere erschaffen und gespielt. Mein Hauptheld ist ein Zwergenkrieger (30. Stufe), der als Schmied und Bergmann sein Brot verdient. Unterstützt wird er – zum einen da ich auch andere Spielfiguren ausprobieren wollte, zum anderen da ich für den Zwerg Rohstoffe und Handelswaren benötige – von einem Elfenjäger (21. Stufe, Kürschner und Lederverarbeiter) und einem menschlichen Priester (10. Stufe, Schneider und Verzauberer).

Aus meiner Spielerfahrung spielt sich der Jäger am leichtesten, da er von einem Tier begleitet wird und so per se zu zweit unterwegs ist. Dies ermöglicht ein Spiel, das unabhängiger von den Mitspielern ist: ideal für Solospieler. Ähnlich sollen sich andere gemischte Klassen wie Druide oder Hexenmeister spielen.

Das genaue Gegenteil ist der Priester, der im Spiel die Rolle des Heilers einnimmt. Ihn könnt Ihr ohne andere Mitspieler kaum spielen. Der Heiler ist jedoch eine bei anderen Klassen sehr beliebte Klasse, so dass es keine Probleme bereitet, Mitspieler zu finden: die Klasse für die Sozialmenschen unter Euch.

Herausfordernd ist das Spiel mit den Klassen Krieger (= Nahkämpfer) und Magier (= Fernkämpfer). Ein Solospiel ist möglich jedoch schwierig. Gute Partner zu finden, fiel mir schwer – bzw. es waren nur Kameradschaften für einen Abend.

Die einzelnen Klassen sind nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip gebaut. Die Rollen sind Schaden verursachen (= Magier oder Schurke), Schaden einstecken (= Krieger) und Schaden heilen (=Priester). Die gemischten Klassen vereinen mehrere Aspekte hiervon. Daher fällt das Solospiel leichter, doch in der Gruppe können sie keine Hauptrolle einnehmen.

Neben dem (Gruppen-)Kampf ist der Handel ein wichtiges Element in World of Warcraft und betont das Zusammenspiel verschiedener Berufe. Da jede Spielfigur nur zwei Berufe erlernen kann, jedoch Rohstoffe und Waren aus allen Berufen benötigt werden, entsteht ein reger Handel.

Schließlich stelle ich noch zwei gute WoW-Seiten vor: Allkahazam und buffed. Damit Ihr Euch ein Eindruck von der Welt machen könnt, bin ich noch ein wenig umhergeflogen: von Seehain nach Menethi, von der Beutebucht nach Eisenschmiede und vom Steinkrallengipfel nach Ratschet.

Ich mache nun erstmal Pause, denke aber, dass ich demnächst mal wieder in Azeroth vorbeischauen werde. Spielt miteinander!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.