Schriften und Arten

Buchstaben in der MatrixDer Schriftenwahnsinn ist heute glücklicherweise vorbei. Mit der elektronischen Textverarbeitung und den Grafikpaketen wurden tausende Schriften auf die privaten Computer gespült und vielfach musste ich unansehnliche Schiftenmischungen auf Einladungen und Grußkarten sehen.

Auf der anderen Seite stoße ich immer wieder auf besonders ansprechende Schiftarten – die ich leider nicht kenne und daher nicht weiß, ob sie irgendwo auf meinem Rechner schlummert.

WhatTheFont ist eine Seite, die aufgrund eines Bildes die Schriftart ermittelt. Die Seite bietet weiterhin auch die Möglichkeit ähnliche Schriftarten zu finden. Identifont bietet einen ähnlichen Dienst.

Für die Allgemeinbildung empfehle ich noch die Lektüre der DIN 16518, die nach deutscher Industrienormen die Schriftfamilien sortiert. Alles muss seine Ordnung haben. Wechselt die Schrift!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.