Abenteuer und fremde Welten

[youtube cpjtWhMt1us]

Eine besondere Form von Computerspiele sind Online-Rollenspiele (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game – MMORPG). Bei diesen Spielen fallen neben dem üblichen Kaufpreis noch zusätzliche monatliche Spielgebühren an. Dies klingt teuer und uninteressant – das Spannende ist, dass viele Millionen Spieler weltweit es trotzdem machen.

Das bekannteste und erfolgreichste Spiel ist World of Warcraft. Mit über 9 Millionen Kundenkonten (Accounts) führt es derzeit die Statistik der Onlinespiele an. In der Statistik steht an Platz 2 SecondLife, was jedoch kein Spiel ist und zudem kostenfrei ist. Ich hatte bereits über SecondLife und dem Hype berichtet – und kann es nicht empfehlen.

Mich hat nun interessiert, warum so viele Menschen bereit sind, monatlich – in Deutschland zwischen 11 und 13 Euros – für das Spiel zu zahlen. Daher habe ich einen 10-Tages-Testaccount eröffnet und die Welt der Kriegskunst erkundigt.

Nun ja, mich hat das Spiel begeistert und während ich SecondLife als Hype abtue, stufe ich World of Warcraft als Kult ein 🙂 . Um Euch ein Einblick in die Welt zu geben, habe ich ein Video bei youtube eingestellt, das die von mir aufgenommene Spielgrafik zeigt. Dann werde ich die nächsten Tage meine Spielerfahrungen berichten. Bei Wikipedia könnt Ihr Euch schon mal einlesen. Erlebt Abenteuer!

Nachtrag: Für die Mac-Nutzer, es gibt auch ein Mac Client – auch zum Testen!

4 Gedanken zu „Abenteuer und fremde Welten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.