der ultimative Bart

BartPEBei der Suche nach einem geeigneten Backup-Programm hatte ich die Herausforderung, dass mein RAID-System von den Recovery-Tools nicht erkannt wurde.

Dies ist ein Problem, dass prinzipiell bei allen Startmedien auftritt, wenn (zu) neue Hardware eingesetzt wird und der notwendige Treiber nicht zur Verfügung steht.

Beispiele sind die Installations-CD für Windows XP (hier kann mit der F6-Taste der Treiber eingebunden werden, sofern Ihr noch ein Floppy-Laufwerk besitzt), bei Virenscan-Start-CDs, bei Notfall-CDs und – wie bei mir – bei Recovery-CDs. Treiber werden nicht nur für RAID-Systeme benötigt sondern auch für Netzwerkkarten und SCSI- und SATA-Festplatten.

Viele solcher Start-CDs basieren aus Lizenzgründen auf Linux. Dies ist auch gut, doch leider ist in meinen Fall der Chipsatz zu neu, so dass ich kein Treiber finden konnte.

Als Alternative stelle ich heute BartPE vor. Es ist ein von CD/DVD/USB bootbares Mini-Windows, das auf Microsoft Windows PE (=PreInstall Edition) basiert. Der große Vorteil ist, dass Ihr kinderleicht Eure Windows-Treiber einbinden könnt, um eine Start-CD zu brennen.

Es gibt jede Menge Plugins, die das Mini-Windows um Funktionen wie Virenscanner, Firefox Browser, Reparaturwerkzeuge für Festplatten, Rootkit-Enftferner, Hardwaretestprogramme und vieles anderes erweitern. Die Ultimate Boot CD hat viele solcher Plugins gesammelt und hilft so, ganz einfach eine BartPE CD mit der gewünschten Funktion zu erstellen.

Für die besonderen Wünsche gibt es im Netz viel Hilfe, z.B. bei comp-o-ass und im deutschen BartPE Nutzerforum. Bastelt den Bart!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.